Ist eine Mantelleitung NYM-J 3x1,5mm² optisch unterscheidbar zu einer Mantelleitung NYM-J 3x2,5mm²?

9 Antworten

Hallo Lucas, habe mal das Datenblatt kopiert:

NYM-J 3X2,5 Rg 100m Eca Mantelleitung

Anwendung: Für Installationen im Haushalt, in der Industrie, im Freien, in trockenen und nassen Räumen, auf, in und unter Putz, in Mauerwerk und in Beton (ausgenommen Schüttel-, Rüttel- oder Stampfbeton). Bei Außenanwendung muss die Leitung vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt werden. Aufbau: Leiter: Kupferleiter blank - 10 qmm eindrähtig 10 qmm mehrdrähtig Aderisolation: PVC nach VDE 0207 T. 4 Kennzeichnung: nach VDE 0293-308 Füllmantel Außenmantel: PVC grau Technische Daten: Nennspannung: 300/500 V Prüfspannung: 2000 V Temperaturbereich: +5 °C - +70 °C (beim Verlegen) -40 °C - +70 °C (nach Verlegen) Betriebstemp.: +70°C (max.) Biegeradius: 4 x Leitungsdurchmesser (fester Verlegung) *VDE angelehnt.

NYM-J3X2,5 (Ø 9,6mm - 170kg/km)

NYM-J3X1,5 (Ø 8,4mm - 120kg/km)

Die Durchmesserangabe kann bei anderen Herstellern geringfügig abweichen.

Schlauchleitung.bezeichnet man umgangssprachlich für Litze

mal 2 als Auszug

H07RN-F 3G1,5 Rg 50m Eca Schwere Gummischlauchleitung

Anwendung Für den Anschluss von Betriebsmitteln unter sehr extremen Belastungen, sowohl in mechanischer als auch thermischer Hinsicht. Zum Beispiel für Geräte in landwirtschaftlichen, gewerblichen und feuergefährdeten Betriebstätten. Weiter werden sie für große Kochkessel, Heizplatten, Handleuchten, Elektrowerkzeuge wie Kreissägen, Bohrmaschinen, Heimwerkgeräte, aber auch für transportable Motoren oder Maschinen auf Baustellen oder in landwirtschaftlichen Betrieben usw. verwendet, einsetzbar auch für feste Verlegung, z.B. auf Putz, in provisorischen Bauten und Wohnbaracken, zulässig für direkte Verlegung auf Bauteilen von Hebezeugen, Maschinen usw. Aufbau Leiter: Kupferlitze feindrähtig Klasse 5 Aderisolation: Gummimischung nach VDE 0207 T. 20 Aderkennzeichnung: nach VDE 0293-308 Außenmantel: Gummimischung nach VDE 0207 T. 21 Mantelfarbe: schwarz Hinweis G = mit Schutzleiter gn-ge X = ohne Schutzleiter Technische Daten Nennspannung: 450/750 V Prüfspannung: 2500 V Temperaturbereich: -25 °C - +80 °C (beim Verlegen) -25 °C - +80 °C (nach Verlegen) Betriebstemp.: +80 °C (max.) Biegeradius: 6 x Leitungsdurchmesser (min.) Dauerzugbelastung: max. 15 N/mm^2 unter Berücksichtigung des Gesamt-Kupferquerschnitts Brandverhalten: nach VDE 0472 T. 804 Prüfart B (=IEC 332-1) Ölbeständigkeit des Mantels: nach VDE 0472 T. 803 Prüfart A Ozonbeständigkeit: nach VDE 0472 T. 805 Prüfart A bzw. nach VDE 0472 T. 805 A1 Prüfart C.

H07RN-F3G1,5 (Ø 10mm - 154kg/km)

H05VV-F 3G1,5 WS 9010 Rg 50m Eca PVC-Schlauchleitung

Anwendung: H03 VV-F: Für den Anschluss bei geringen mechanischen Beanspruchungen, wie für den Anschluss leichter Elektroapparate (Rundfunkgeräte, Leuchten, Staubsauger, Küchengeräte,...). Jedoch nicht für Heiz- und Kochgeräte und für den Einsatz im Freien geeignet. H05 VV-F: Für den Anschluss bei mittleren mechanischen Beanspruchungen, wie für den Anschluss von Waschmaschinen, Wäscheschleudern und -trocknern sowie Koch- und Heizgeräte ohne starken Wärmeeinfluss. Nicht für den Einsatz im Freien geeignet. Aufbau: Leiter: Kupferlitze blank, feindrähtig Aderisolation: PVC nach VDE 0207 Aderkennzeichnung: nach VDE 0293-308 Mantelfarbe: schwarz oder weiß, weitere Farben auf Anfrage Hinweis: G = mit Schutzleiter gn-ge X = ohne Schutzleiter Technische Daten: H03VV-F H05VV-F Nennspannung: 300/300 V 300/500 V Prüfspannung: 2000 V 2500 V Temperaturbereich: +5 °C - +70 °C (beim Verlegen) -30 °C - +70 °C (nach Verlegen) Betriebstemp.: +70 °C (max.) Biegeradius: 7,5 x Leitungsdurchmesser (min.) Flammwidrigkeit: nach VDE 0472 T. 804 Prüfart B (=IEC 332-1).

H05VV-F3G1,5WS (Ø 8,3mm - 110kg/km, weiß)

Quelle: Elektrogroßhandel Datenblätter

Nun, Lucas, hoffe Dir geholfen zu haben.

Gruß Peter und noch ein gesundes neues Jahr!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja, erkennt man wenn man die blanken Drähte sieht.

Von außen kann ein 3 x 2.5qmm auch wie ein 5 x 1.5qmm aussehen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium / Ausbildung

Es ist herstellerabhängig..und ich kann so sagen dass nym 3x2,5 etwas dicker ist als 3x1,5 ..da kann man eher 5x1,5 und 3x2,5 Optisch von aussen verwechseln wenn man nicht genau reinschaut

Woher ich das weiß:Hobby – Zuerst Hobby, dann Beruflich, jetzt beides :)

Kupferdurchmesser ist natürlich auch anders... bei 1,5mm^2 ca 1,4mm und bei 2,5mm^2 ca 1,8mm Durchmesser. Ist nicht viel, aber erkennbar... Bisschen Übung beim arbeiten und man hat es raus...

Übrigens sind bei NYM im inneren keine Litzen, sodern massive Adern.