Magnetschalter in Ruhe geschlossen oder offen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich würde es drahtbruchsicher ausführen. Sprich einen Schließer. Ist die Tür zu und der Magnet "betätigt" den Reedkontakt, dann ist der Stromkreis geschlossen und auch die Tür wird geschlossen angezeigt. Ist die Tür auf oder ein Draht wird unterbrochen, ist der Stromkreis offen und die Tür wird ebenfalls als offen angezeigt. Das wäre mir lieber, wie eine offen stehende Tür nicht zu erkennen.

micholee
Fragesteller

Hi RareDevil,

vielen Dank. Das wäre dann ein NC-Kontakt ne? Also nicht NO

RareDevil  02.11.2022, 08:44
@micholee

Nein, ein NO. Normally Open... Er wird ja durch den Magnet betätigt und ist dann geschlossen, also Ruhestellung offen.

ich empfehle dir, das so zu bauen, dass die tür einfach zufällt wenn der strom ausfällt.

Stell dir vor ein atomkrieg würde ausbrechen, und auf einmal würde der globale strom ausfallen, und plötzlich würden alle bunker türen der welt einfach aufgehen. Das wäre sicher falsch. Im fall einer apokalypse will man doch sicherlich, dass die bunkertür sicher verschlossen bleibt, und nichts hinein oder heraus kommen kann, im worse-case aller zeiten.

RareDevil  02.11.2022, 05:44

Irgendeinen schlechten Film gesehen? Er will eine Stellungsmeldung zur Abfrage der Türposition der Garagenseitentür und nicht einen Bunker automatisch verriegeln, wenn es einen Atomkrieg und Stromausfall gibt... Davon steht nirgends was... 🤦‍♂️