Was darf an Hutschienen alles montiert werden?

3 Antworten

im wesentlichen alles was auf die Schiene rauf passt und für die Installation in dem Verteiler auch zugelassen ist. Natürlich muss der Deckel auch zu gehen.

lg, Anna

Du kannst alles auf Hutschienen setzen, was die Vorrichtung dafür hat und in Deutschland zugelassen ist. Es ist ja "nur" die Halterung und die ist dafür da.

Wichtig ist nur bei Verteilern mit Schutzklasse II, dass du die Hutschiene auch isolierst, wenn du sie für PE-Reihenklemmen verwendest, da du sonst die Schutzklasse möglicherweise verletzt, wenn der PE über die Konstruktion, an der die Schiene befestigt ist, über irgendwelche Umwege nach draußen geführt wird.

LSS usw. sind ja auch nach hinten raus schutzisoliert. Denen ist das egal, ob die Schiene geerdet ist oder nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.

micholee
Fragesteller

Danke. D.h., man könnte unter einem Deckel, die nicht gestantzt ist , problemlos auch die Spannungsversorgung anbringen.

Einen LS darf man sicherlich nicht, da man sonst ja, um die Sicherung zu betätigen, den Deckel abnehmen müsste.

Ob man bei KNX-Aktoren etwas drücken, auslösen, prüfen, ablesen (LED), ... muss, weiß ich nicht, bzw. ob es Sinn macht, unsichtbar hinter dem Deckel zu lassen.

Franky12345678  08.05.2023, 16:48
@micholee

Achso, du meinst, dass man oben zwar die Hutschiene hat, aber die Abdeckung nicht die entsprechenden Ausbrüche?

Das ist für LSS etc. natürlich doof und geht aus rein unpraktischen Gründen schon nicht. Das ist kein Problem der Hutschiene, sondern der Abdeckung. (:

Der Klemmblock für die Einspeisung sollte trotzdem kein Problem sein, da er nach außen keine wartbaren Teile hat. Der ist ja oft neben Reihenklemmen.

Wegen KNX -> Davon habe ich keine Ahnung^^. Könnte mir vorstellen, dass das Zeug nicht zusammen mit "normalen" Betriebsmitteln auf eine Schiene darf.

Vielleicht gibt es für deinen Verteiler eine alternative Abdeckung, wo die oberste Reihe vollwertig nutzbar wäre.

Platzprobleme? Einen Verteiler bis zur letzten TE ausreizen ist keine gute Idee und sollte vermieden werden. Kann auch thermisch Probleme geben, wenn der überfüllt ist. Gerade dann, wenn du da noch "Smart" drin verbauen willst ;). Vielleicht besser den Verteiler erstmal großzügig erweitern, so dass die Reihenklemmen sich nicht die Hutschiene mit anderen Betriebsmitteln teilen müssen.

micholee
Fragesteller
@Franky12345678

Danke. Genau, die Abdeckung hat keine Ausbrüche. Ich habe mich eben gefragt, was in solch einen Bereich neben Reihenklemmen und Einspeisung sinnvoll darunter befinden kann (also nicht wartbare Teile)

Sinnigerweise sollten die Aktoren von außen zugänglich sein da man diese auch in derRegel per Hand betätigen kann und Evtl. Kontrolllämpchen besitzen.
Du wirst doch wohl nicht das APZ —Feld zweckentfremden wollen , da darf nix rein außer Zusatzgeräte vom Versorger/ Netzbereiber.

Foto könnte weiterhelfen.

micholee
Fragesteller

APZ ist im auptzählerschrank. Ich meinte die Unterverteiler für die Wohnungen, da ist kein APZ drin.

Das mit den Kontrolllämpchen stimmt. Da sollten die dann lieber sichtbar sein. Eventuell dann auch die KNX-Spannungsversorgung sichtbar. Bleibt dann nicht viel übrig, was unsichtbar bleiben könnte als Einspeisung und Reihenklemmen.

By the way: Beim APZ-Feld ist es ja normalerweise so, dass über dem APZ-Feld 1-2-3 Hutschienen sind für Zusatzgeräte. Und darüber auch noch mind. 4 Hutschienen, wenn der Schrank 9-reihig ist.

Dürfen dann die 4 Reihen nicht für Allgemeinstrom oder ähnliches genutzt werden?

Hamvernich  08.05.2023, 14:07
@micholee

Das APZ Feld ist 300 mm hoch = 2 Reihen ,alles darüber kann selber genutzt werden.. Es sollte auch direkt neben dem Zählerfeld eingerichtet und plombierbar sein.

Offene Reihen kann man mit verriegelbaren Verschlustreifen schließen.
Es sollten auch keine Kabel von unten durch dieses Feld geführt werden...

Über dem Zähler soll wenn möglich ebenfalls ein Feld 300 mm frei bleiben / vorhanden sein.

Einbaugeräte sind hier begrenzt möglich.

micholee
Fragesteller
@Hamvernich

Genau, so habe ich es im Kopf. Wobei der Netzversorger auch von "RfZ" spricht. Also Raum für Zusatzanwendungen. Bei einem Zählerschrank mit 3-Punkt-Zähler (Doppelbelegung pro Feld) bleibt oben aber nur AAR übrig. Bei eHZ hätte man über dem Zähler noch RfZ und AAR

Hamvernich  09.05.2023, 18:00
@micholee

EHZ mit BKE Befestigung werden noch nicht gefordert , bei Neuanlagen macht das aber Sinn..Das könnte aber kommen und dafür gibt es Adapterplatten.

Von 3 Punkt auf BKE Bef.