Darf ein Kabel komplett entmantel werden, bevor es in den Unterverteiler kommt?

4 Antworten

Das sieht alles andere als gut aus! an der kante kann sich der Mantel der einzelenen Adern aufscheuern! d.h. das komplette kabel muss durch die einführung!

lg, Anna

Wenn die Leitungen außerhalb des Kastens unter Putz liegen ist das zwar unüblich aber zulässig. Wenn sie auf Putz liegen nicht, denn dann ist der Wassereindringschutz und der Schutz auf Beschädigung der Isolierung an dieser Stelle nicht gegeben.

RareDevil  11.11.2022, 05:56
Wenn die Leitungen außerhalb des Kastens unter Putz liegen ist das zwar unüblich aber zulässig.

Ich denke/hoffe, dass Du damit meinst, dass das Kabel/die Leitung dann aber zumindest direkt bis ans Gehäuse geführt wird und nicht die Adern ohne Mantel im Putz liegen dürfen... Auch in/unter Putz muss der mechanische Schutz bis zum Gehäuse gewährleistet sein und somit der Mantel auch bis dahin gehen...

wenn der rand der isolierung am eingang noch etwas vorsteht dann passt es.wie du es einführst ist dir überlassen

So wie auf der linken Seite quasi. Also der Mantel muss ein bisschen rein schauen aber nicht zu viel, dass es beim anschließen nicht stören könnte. Also 1cm reicht.

Wenn du ein Rohr verlegt hast (was du hier nicht gemacht hast) darfst du auch Drähte oder Kabel nehmen, weil das Rohr dann vor Beschädigungen schützt.