Macht es Sinn einen Unterverteiler zusätzlich abzusichern?

6 Antworten

Teschnisch gesehen ist abgesehen von der Baugröße da kein wirklicher Unterschied.

Wenn der SLS die nötige Stromstärke hat, sprich z.B. bei 10 mm² Zuleitung 50 Ampere, spricht nichts dagegen, den Unterverteiler direkt anzuschließen.

Sollte es mehrere geben, oder in der HV noch Sicherungen vorhanden sein, macht es Sinn die Unterverteilung schaltbar zu gestalten, damit man einzelne Bereiche freischalten kann zu Wartungs oder Reperaturzwecken. Ein Schalter reicht dann aber.

der kann auch übrigens, vorrausgesetzt, der Zugang ist fingersicher angeschlossen auch in der UV sitzen!

lg, Anna

Es macht Sinn verschiedene Bereiche im unterverteiler mit einem Schutzschalter extra abzusichern. Sollte irgendwann eine Leitung dazu kommen, muss nicht die ganze Bude abgeschaltet werden. Das macht unter anderem bei Häusern mit 2 Etagen Sinn.

Bei mir Zuhause ist es so, dass der Zählerschrank die Sicherungsautomaten vom Erdgeschoss beinhaltet und eine Zuleitung weiter zum oberen Unterverteiler geht. Die Zuleitung ist abgesichert. Die Automaten vom Erdgeschoss haben aber keine Hauptabsicherung. Um spannungslos zu arbeiten, muss ich immer den Hauptschalter umlegen. Dann darf ich jedes Mal oben die Wecker neu einstellen und habe so lange kein Internet. Die PV-Anlage ist so lange auch ausgeschaltet.

Früher oder später rüste ich dort noch einen nach.

Moin,

Selbstverständlich! Die Leitungen müssen auf die zulässige Absicherung anhand der Verlegten Querschnitte abgesichert werden. Sowas muss, strengenommen, errechnet werden. Dazu MUSS ein RCD und ein Überspannungsschutz in die Unterverteilung eingebaut werden.

Lass das lieber einen Fachmann machen. Mit Strom ist nicht zu spaßen!

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Was passiert denn im Kurzschlussfall, wenn z.B. die neue Leitung angebohrt wird? Dann muss ein Leitungsschutzelement vorhanden sein, welches auslöst.

micholee
Fragesteller

Würde das der SLS des Zählers nicht abdecken?

Zum einen müsstest du die Leitung gemäss der Vorsicherung ausführen.

Zum anderen kannst die UV abschalten, ohne die ganze Anlage lahmzulegen.

Genauso macht es der Installateur. Immer so viel absperrmöglichkeiten wie machbar/sinnvoll.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein IQ entspricht dem einer vegetarischen Fleischwurst