Kann mir jemand den ungefähren Aufwand des Elektrikers bei der Installation einer Wärmepumpe nennen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Genau. Er muss alles miteinander verbinden und verdrahten. Je nach Umfang und was schon drin und dran ist, dauert das durchaus bis zu einem ganzen Tag.

Alliberta
Fragesteller

Ok, sehe ich ein.

Er sagt, dass er dazu 3 volle Arbeitstage braucht.

Lord2k14  22.09.2023, 16:08
@Alliberta

Das wäre wohl übertrieben. Insbesondere dann, wenn Sicherungen schon vorhanden sind. Ich kenne jetzt die Größe der Anlage nicht und auch die Entfernungen nicht aber das scheint mit eher unrealistisch. Zumal der Heizungsmonteur die Kabel schon mit verlegt beim Einbau der Pumpe.
bei uns mussten neuen Sicherungen und ein zusätzlicher Kasten rein und inkl. SmardGrid (PV gesteuert) hat das 1,5 Tage gedauert.

inkl. Starten der Anlage und Einweisung

Lord2k14  22.09.2023, 17:04
@Alliberta

Wenn der natürlich noch durchs halbe Haus Kabel und Co verlegen muss, kann sich das natürlich auch länger ziehen.

Alliberta
Fragesteller
@Lord2k14

Die Anlage ist von Weishaupt WWP LS 8-B Ausführung R-E,

Die Heizungsmonteure haben die Kabel bereits verlegt, der Schaltschrank wurde neu installiert inkl. Zähler.

Die Entfernung ist nicht groß, von außen nach innen 1,5 m und vom Innengerät zum Schaltkasten ca. 2,5 m.

Lord2k14  22.09.2023, 19:17
@Alliberta

Dann sollte das eigentlich nicht so lange dauern. Vermutlich hat er einfach nur ne Angabe gemacht ohne zu wissen, was er wirklich zu tun hat.

Alliberta
Fragesteller
@Lord2k14

Nein, die Anlage kennt er gut, hat er bereits woanders installiert.

Wenn bereits Strom an der Wärmepumpe liegt, kannst du einen knappen Tag rechnen