Wärmepumpe kaputt, kann man sich eine 2 te über die kfw fördern lassen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein - meines Wissens nach gibt es die Förderung nicht als Zuschuss zum Kaufpreis, sondern als Hilfe für die Umstellung/Modernisierung. Die habt Ihr schon gehabt.

Eine 5 Jahre alte Wärmepumpe ist doch bestimmt nicht so kaputt, dass man die nicht mehr instand setzen kann... Eine neue ist mit Sicherheit um ein vielfaches teuerer, wie die Reparatur, selbst mit Förderung würdet Ihr wohl drauf legen...

GiRe1998
Fragesteller

Ja, aber die hilfe von der umgebung und selbst die von allgäu konnten nichts machen. Wir müssen eine neue kaufen. Das wir drauflegen ist klar, aber wir laufen schon den ganzen winter ohne wärmepumpe

RareDevil  14.01.2024, 20:14
@GiRe1998

Jede Fachfirma mit bisschen KnowHow sollte im Stande sein, den Fehler zu finden und zu beheben... Das Grundprinzip ist bei allen Geräten gleich, die Diagnosemaßnahmen auch. Es könnte höchstens etwas aufwendiger werden, das Ersatzteil zu besorgen...

Ob der Austausch einer 5 Jahre alten, eig modernen Pumpe gefördert wird, solltet Ihr direkt bei der BAFA anfragen KFW fällt raus. Die fördern nur Komplettmaßnahmen, keine Teilsanierung/Austausch. Und da Ihr schon eine Wärmepumpe habt, ist es kein Umstieg und keine Modernisierung. Gut möglich, dass es keine Förderung gibt.

Wenn Ihr dann eine neue kauft, nehmt Euch eine, wo es hier auch Techniker gibt, die sich ran trauen, oder sich damit auskennen.

GiRe1998
Fragesteller
@RareDevil

Das ist war, die bei uns aus dem Schwarzwald haben das peoblem gefunden, können das ersatzteil nicht kaufen, da es nur in italien gekauft werden kann.

RareDevil  14.01.2024, 20:22
@GiRe1998

Der Kauf im Ausland sollte für eine Fachfirma aber kein Problem sein. Sonst das Teil aufschreiben lassen und einen Fachhändler in DE suchen, der das besorgen kann... Irgendwo müsst Ihr die Anlage ja gekauft haben. Diese Firma muss ja wohl auch in Italien die Geräte bestellen/kaufen. Die sollten auch an Ersatzteile kommen. Oder direkt bei denen privat bestellen Kommt halt noch Zoll drauf.

Las reparieren.

Ich wette das defekte Teil ist ca. 25 Cent wert.

GiRe1998
Fragesteller

Schwierig ist von templary und es gibt nur italienischen support. Und dieser geht nie ran. Außerdem gab es nur 2 jahre Garantie. Die sagten dann auch das die nichts machen können.

SlammerIV  14.01.2024, 20:01
@GiRe1998

Frag einfach nen Elektronikfreak.

Wahrscheinlich ist dir ne Sicherung oder nen Elko durchgegangen...

GiRe1998
Fragesteller
@SlammerIV

Das net, es ist schon ein teil für 2-3 €. Kriwgt man aber in deutachland nicht. Da es eine von italien modifizierte wärmepumpe ist um atromzusparen