Was für ein Verbrauch für Fußbodenheizung ist normal?

2 Antworten

Hat die Wärmepumpe denn einen eigenen Zähler? Wenn nein, ganz schlecht. Ob das normal ist, kannst du nur dann feststellen, wenn die WP einen eigenen Zähler und einen Wärmemengenmesser hat. Damit kannst du die Arbeitszahl ausrechnen.

Sie sollte im Bereich von 3 (Luftwasser WP) bis evtl. 5 (Erdwärme WP) liegen, je nach Typ. Das bedeutet, für 1 kWh Strom hat die WP 3 bis 5 kWh Wärme gepumpt. Wenn dieser Wert stimmt, dann läuft zumindest die WP so an sich im grünen Bereich.

Es kann sein, dass die Hydraulik der Fußbodenheizung verpfuscht wurde. Dann musst du die Anzahl der Takte heraus bekommen. Das sollte in der Bedienungsanleitung zu finden sein. Pro Tag sollten so mal als Hausnummer 5 bis 10 Takte angefallen sein. Das bedeutet, die WP hat sich pro Tag 5 bis 10 mal ein- und ausgeschaltet. Je häufiger sie das macht, umso ineffiziener arbeitet sie und verschwendet einfach nur Strom.

Sollte sie auch Warmwasser produzieren, dann überlege, wie häufig und wie lange Warmwasser gebraucht wird. Dauerduscher verursachen viel Energiebedarf.

Wegwerf095
Fragesteller

Nein wir haben nur 1 Zähler der den Gesamtverbrauch anzeigt und das was eingespeist worden ist.

SirKermit  27.11.2022, 18:54
@Wegwerf095

Die Wärmepumpe speist nichts ein. Es geht um den Verbrauch der WP und nur um den und entweder kann die WP das selber anzeigen oder deine Werte sind sinnlos.

Ohne einen eigenen Zähler für die WP (wir haben einen gesonderten einbauen lassen, die gibt es für schmales Geld zu kaufen) ist deine Aufrechnung völlig sinnlos.

Wegwerf095
Fragesteller
@SirKermit

Wollte nur sagen das wir halt 1 Zähler haben der den Gesamtverbrauch anzeigt und halt das was die Solaranlage eingespeist hat.

Wollte nur wissen ob der Gesamtstrom Verbrauch halt hoch ist für 2 Personen Haushalt + Fußbodenheizung. Werde das mit den Takte Mal beobachten.

Habe jetzt an der Heizung geguckt für den Monat Oktober hatten wir ein Verbauch von 81.6kwh und im November 132kwh. Und unter Erzeugung steht Nov. 705kwh und Okt 614kwh. E-Heizstab hat aber 0h.

Am Stromzähler von der Elektroverteilung für alles steht 778kwh.

Rücklauf ist bei 29°C und Vorlauf auch. WW Speicher bei 51°C.

Falls das ein Neubau sein sollte, kannst Du im ersten Jahr keine Aussage dazu treffen.

Zudem sind zwei Monaten nicht repräsentativ.

Fraglich ist auch die Warmwasserbereitung.

Erstmal ist 800 kWh viel.

Wegwerf095
Fragesteller

Ist ein Neubau und hat nur einen Zähler. Der Zähler zeigt aber 2 Werte an. Einmal der verbraucht worden ist und einmal was eingespeist worden ist.

Wegwerf095
Fragesteller
@DietmarBakel

Habe jetzt an der Heizung geguckt für den Monat Oktober hatten wir ein Verbauch von 81.6kwh und im November 132kwh. Und unter Erzeugung steht Nov. 705kwh und Okt 614kwh. E-Heizstab hat aber 0h.

Am Stromzähler von der Elektroverteilung für alles steht 778kwh.

Rücklauf ist bei 29°C und Vorlauf auch. WW Speicher bei 51°C.

DietmarBakel  27.11.2022, 19:22
@Wegwerf095
Monat Oktober hatten wir ein Verbauch von 81.6kwh und im November 132kwh. Und unter Erzeugung steht Nov. 705kwh und Okt 614kwh.

Habt Ihr auch eine PV-Anlage auf dem Dach?

Am Stromzähler von der Elektroverteilung für alles steht 778kwh.

Was heißt hier "für alles"?

Wegwerf095
Fragesteller
@DietmarBakel

Ja wir haben eine PV-Anlage. Für alles meine ich Haushaltstrom und die Heizung. Die Pv-Anlager läuft aber erst seit ca 1 Monat und hat in der Zeit laut Zähler ca 90kwh erzeugt. Haben ja nur ein wechselzähler im Stromkasten.

DietmarBakel  27.11.2022, 20:00
@Wegwerf095

Okay - lange Rede kurzer Sinn.

Schreibe Dir monatlich die Zählerstände auf. Alle die finden kannst.

In einem Jahr wissen wir dann mehr, vor allem mit belastbarer Historie.

SirKermit  27.11.2022, 18:51

Ich habe gerade azs unserer Statistik mal alten Daten geholt, wir hatten von 1.11.2020 bis zum 3.1.2021 einen Verbrauch von 605 kWh, die Arbeitszahl war um die 3,5. Wobei die Außentemperaturen eine Rolle spielen. Unser Haus ist kleiner als das des OP und nur KFW 40. Grob gepeilt, es könnte einigermaßen passen. Genauer lässt sich das nicht sagen.

Wie du aber schon gesagt hast, 2 Monate sind Schall und Rauch, das Jahr insgesamt entscheidet.

Wegwerf095
Fragesteller
@SirKermit

Danke dir aufjedenfall für deine Mühe das du sogar extra nach geschaut hast. Mega von dir. Werde das mit den Takt noch versuchen herauszufinden und behalte das ganze einfach mal über ein längeren Zeitraum im Auge.