Wird die Fußbodenheizung immer mit Strom betrieben?

7 Antworten

Fußbodenheizungen werden in der Regel nie mit Strom betrieben. Das sind Leitungen aus Kunststoff und Aluminium, die im Boden verlegt wurden. Da fließt wie bei einem normalen Heizkörper auch warmes Wasser durch. Strom wäre viel zu teuer, das macht keiner.

Edit: Natürlich brauchst jede Fußbodenheizung elektrischen Strom, immerhin muss sie ja gesteuert werden. Desweiteren gibt auch Heizungen, welche Solarstrom zum Aufheizen des Speichers nutzen. Ich bin jedoch davon ausgegangen, dass bei der Frage die Übertragung der Wärmeenergie in den Boden gemeint war, und das wird nunmal mit Wasser realisiert. Ich habe jedenfalls noch nie eine Bodenheizung gesehen, bei der elektrische Heizelemente verbaut wurden wie bei der Sitzheizung in einem Auto. :)

nein, es gibt sehr viele Fußbodenheizungen, die elektrisch betrieben werden. aber auch recht viele, die anders betrieben werden.

Mit Gas, mit Öl, mit Pelets, als Fernwärmeheizung und auch mittels solarthermie ist möglich. und selbstverständlich ist eine Wärmepumpe auch eine gute Energiequelle für eine Fußbodenheizung....

All diesen Betriebsarten ist aber eines gemein - sie benötigen neben einer Pumpe für den Heizkreis auch einen Vorlaufmischer und dem entsprechend eine Steuerung.

Das alles wiederum ist elektrisch betrieben. wenn die Frage also lauten sollte, ob eine Fußbodenheizung ohne Strom funzt - dann NEIN!

es gibt aber eine Ausnahme. die alten Römer hatten fußbodenheizungen, die nur mit Feuer funzten. das war aber eher so dass praktisch das komplette Celarium (der Keller) dafür geopfert werden musste.

lg, Anna

Das ist eher ungewöhnlich.

Fußbodenheizungen werden üblicherweise an den Heizkreislauf der Zentralheizung angeschlossen, wo auch die normalen Heizkörper dran sind.

Das heißt: Zulauf und Ablauf, Heizrohre, nix Strom :).

Woher ich das weiß:Hobby

Hallo Whoopy89,

nein, sie werden meist mit Warmwasser (Heizung) und Niedertemperatur betrieben, es gibt allerdings auch Paneele die mit Strom betrieben werden können!

In Heizungsanlagen lassen Umwälzpumpen das Wasser in den entsprechenden Kreisläufen zirkulieren.

Jede Pumpe benötigt Elektroenergie, egal welchen Primärenergieträger man dür die Wärme selbst benutzt.