Was ist denn für die Garage besser geeignet ein Rolltor oder ein Schwingtor? Wir müssen das Tor der Garage austauschen und wissen nicht was besser ist. Was sind die Vor- und Nachteile der Systeme?
rolltor braucht weniger platz... ein schwingtor braucht immer platz zum schwingen... und meiner meinung nach ist ein rolltor schöner und komfortabler ;-)

ein rolltor,elektrisch angetrieben mit fernbedienung ist bequemer aber auch teurer.
Schwingtor = billiger, braucht aber mehr Platz. Hat aber weniger/bis gar keine elektronischen Bauteile
Rolltor = platzsparend, bedarf aber einen Elektroanschluss und hat zudem elektronische Bauteile, welche kaputgehen könnten.
also ich würde sagen rolltor da wenn dumal ausversehen zu nah an die garage fährst und dann ein schwingtor hast musse noch mal ein stück zurück fahren oder du hast ne fette macke im auto also ist ein rolltor besser

Schwingtor geht nicht auf, wenn ein Auto kurz davor steht. Schwingtore sind preiswerter als Rolltore. Rolltore sind meiner Meinung nach leichter zu bedienen und man kann sich nicht so leicht verletzten wie an einem ausschwingendem Tor.
Bei einem Rolltor kann man direkt bis vor das Tor fahren. Mit Motor und Handsender ist das ganze noch wesentlich bequemer. Bei einem Schwingtor ist mehr Platz erforderlich.