Welche Zugfeder fürs zu schwere, alte Garagentor (Schwingtor)?

2 Antworten

Die Garagentore die ich kenne haben einstellbare Aufhängungen der Federn, da lässt sich die Feder stärker vorspannen und zieht dann stärker. Dazu muss das Tor geöffnet sein, dann die Feder aushängen und sehr kräftig ziehen und sie versetzt wieder einhängen.

Was du auch prüfen kannst ist on das Tor irgendwo klemmt wenn sich das Holz verzogen hat, oder ob Rollen schwergängig sind.

Beschäftige Dich mal mit alternativen Torantrieben, wo Du Dein vorhandenes Holztor integrieren kannst.

Folgende Varianten gibt es:

  • Garagentorblatt wird meist über einen Laufwagen und Führungsschiene bewegt.
  • Drehtore werden über einen Linearantrieb betrieben.
  • Schiebetore werden über Zahnstangen und Zahnrad waagerecht nach außen oder innen bewegt.
  • Rolltore mit Rohrantrieb werden bis zur Decke hin aufgewickelt.
circoloco
Fragesteller

Danke, aber das einteilige Garagentor muss schwingend nach oben öffnen, anders geht es nicht. Ich kann es weder aufwickeln, noch drehen, noch schieben.