Automatische Garagentoröffner: Kosten und Einbau unproblematisch?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo erst mal ein paar generelle Einteilungen:

Die meisten Baumärkte kaufen einen Schiffscontainer voll eines Antriebes und wenn der verkauft ist, oft einen anderen, weil der in der Zwischenzeit günstiger ist. Auch die schlimmsten ANtriebe halten meist ein Jahr, aber dann bekommt man keinerlei Ersatzteile mehr. So ein Antrieb besteht generell aus dem Motor, der Steuerplatine, einen Trafo und dem Funkempfänger. Wenn eines dieser Teile kaputt geht, sollte man es auch tauschen können. In den Baumärkten bekommt man seltenst Ersatzteile, einige andere Hersteller, wie z.B. Hörmann "verschweißen" den ganzen Antriebskopf. Das heißt, man kann nichts mehr einzeln tauschen, nur komplett. Also auch teuer. Lassen Sie sich beraten und die Antriebe zeigen. Ein Hersteller, bei dem man die Teile einzeln tauschen kann, ist auch im Ganzen meist "Kundenorientiert". Nehmen Sinen Antrieb mit einer durchgehenden Schiene, nicht einen zum zusammen stecken. Ich habe über die Jahre genug Kunden gehabt, wo sich der Überwurf verschoben hat und der Antrieb auf dem Autodach gelandet ist. Fragen Sie vorher nach dem Preis für einen zweiten Handsender (oder Ersatzsender) - hier gibt es wirklich eklatante Unterschiede! Es gibt jetzt einen Hersteller, der mit der doppelten Öffnungsgeschwindigkeit fährt, sich also deutlich vom Feld abhebt. Man bedenke wie oft man in seinem Leben noch vor dem Tor warten wird, sei es im Auto oder weil man zu Fuß rein muss. Generell muss man 2 Löcher in die Garagendecke bohren, 2 in den Sturz. Des weiteren noch den Mitnehmer am Torblatt montieren, wo die Löcher aber fast immer vorgebohrt sind. Auch als Laie sollte man das in 2 Stunden schaffen (Ich brauche 30 Min.) . Strom und Bedienelemente anschließen muss man extra rechnen. Bei weiteren Fragen gerne melden Torsten

zugstangentoröffnersysteme mit fernbedienung gibt es im Baumarkt schon ab etwa 200 € den Einbau bekommt ein versierter Heimwerker innerhalb von einem Tag hin.

wichtig ist, dass sauber gearbeitet wird. die laufschiene sollte tunlichst parallel zur Torführung verlaufen. außerdem muss auf jeden fall der entriegelungszug für die notöffnung sauber und zuverlässig funktionirend montiert werden.

by the way: wenn in der Garage kein Strom liegt, es gibt fertige solarsets mit einem kleinen akku und einem panel....

lg, anna

Ab 99.- im Baumarkt, bessere Ausstattung 200. Ab 300 Hi End. darüber Zu teuer, egal Was draufsteht. Vorsicht das billigste Gerät hat zwei Handsender. Die teuersten oft nur einen. Ein Sender kann aber je nach Hersteller bis 100.- kosten.

Einbau zwischen 120 Minuten und endlos. Profi um 90 Minuten meist Kosten aber für 4 Stunden. Guck mal www.chamberlain.de

Dass du Strom hast ist es eh klar. Bei wdr haben die erst einen Test gemacht vor ein paar Jahren und die billigste Gurke war die einzige die funktioniert hat. Einbau von Ahnungslosen war der Trick.