Lightstrip in Garage beim öffnen des Tores einschalten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bewegungsmelder mit oder ohne Tageslichteinstellung

Der BW in der Garage montiert. Bewegt sich das Tor wird aktiviert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
ToxicE5
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Das scheint mir die einfachste Möglichkeit zu sein.

Mit Smart-Geräten schaffst du eine weitere Komplikationsstufe und opferst noch mal Geld für Sensor, Aktuator und Zentrale.

Mein Garagentorantrieb hat werksmäßig eine Lampe am Motor, die 2 Minuten lang nach der Betätigung selbsttätig leuchtet.

Eine Sensorleuchte aus dem Baumarkt oder von Otto kostet 12 €. Die geht automatisch an, wenn du in die Garage fährst und geht wieder aus wenn du die Garage verlassen hast.

Die Sensorleuchte gibt es auch als LED-Streifen.
Viel Erfolg.

ToxicE5
Fragesteller

Moin Gonzo. Vielen Dank für deine Antwort. Eine solche Leuchte hat der Garagentorantrieb bei mir auch. Es geht mir hierbei vielmehr darum, die darin stehenden Fahrzeuge zu beleuchten und in einem gewissen Sinn in Szene zu setzen. Des weiteren könnte ich mir auch einen LED Strip am Boden gut vorstellen, der die Fahrzeuge schräg anstrahlt.

gonzo1233  11.08.2022, 23:07
@ToxicE5

Hier würde ich einfach die 230 Volt von der eingebauten Lampe verlängern und für die Versorgung der Lichtstreifen hernehmen.

Oder hol dir einen LED Scheinwerfer mit Sensor. Intern dann den LED Teil abklemmen und eine dreiadrige Verlängerung (mit Steckdosenleiste am anderen Ende) dafür anklemmen um alle Streifen zu ernähren. Kostet 10€ und hat den Vorteil, dass dein Antrieb nicht umgebaut werden braucht.

Damit hast du dann alle Freiheiten.

Ich würde am Garagentor, am Anschlag einen Druckschalter einbauen.

Wenn man das Garagentor öffnet und Es hinten an den Kontakt kommt, drückt das Tor auf den Schalter und schaltet das Licht an.

Und wenn man das Tor schließt, lässt Es den Schalter los und das Licht geht aus.

ToxicE5
Fragesteller

Danke, das werde ich mir mal anschauen. Hast du schon mit einem bestimmten Druckschalter, der sich gut ins Smarthome einbinden lässt Erfahrungen gemacht?

GhostDragon666  06.08.2022, 23:59
@ToxicE5

Nee, Ich habe eher an eine ohne Anbindung gedacht.

Wenn dein Garagentor eingebunden ist, braucht dieser Kontaktschalter keine Einbindung.

Der Kontaktschalter würde auch nur bei komplett geöffneter Garage reagieren.