aufgrund des Alters macht es eher Sinn den Antrieb ganz auszutauschen, spart auch Energiekosten und der Antrieb hat aktuelle Sicherheitsabschaltungen wie eine Hinderniserkennung.

Theoretisch kannst du auch einen externen Funkempfänger und neue Handsender nehmen, aber ob das Sinn macht.

Www.ansonic.de

Ist die Antwort. Billige Kopien wie von der Firma sind nicht zu empfehlen. Es sei denn Originalteil. Kein Hersteller gibt seinen Code her.

Alles Ge-hackte Codes wenn es billige FBs sind und da geht dann jeder Antrieb in der gleichen Strasse mit Auf oder Zu. Bzw. sind diese oft nicht konform mit den Senderichtlinien der Aufsicht.

lesen,was der hersteller schreibt, bzw. wovor er warnt.. es gibt viele billiganbieter im netz, wo das teil schlussendlich aber nicht 100 % funzt...

Automatik1  23.02.2018, 16:43

Und Ansonic ist Zeug aus dem letzten Jahrtausend. Over and out.

Gluglu  26.02.2018, 12:42
@Automatik1

Das es vom letzten Jahrtausend ist heisst noch lange nicht, daß es nicht funktioniert oder auf einmal nix mehr taugt. Denn mal ganz ehrlich: Sind denn die Geräte in den letzten 20 Jahren in ihrer Qualität besser geworden? Doch wohl nicht! Hauptsache digital, so gut wie nötig und so billig wie möglich... und mögiche kleinere Reparaturen werden konstruktiv schon im Vorfeld verhindert.

Diese Teile kann man wenigstens noch ein Stück weit reparieren... meist hat nur der Taster ein Problem, Batteriekontakte sind oxidiert, ein paar Lötstellen kalt oder die Sendespule hat sich gelockert. Alles Dinge, die selbst ein Hobbybastler noch hinbekommen sollte. Ein gutes Beispiel sind hier die Röhrenfernseher mit einer durchschnittlichen Laufzeit von etwas über zwölf Jahren. Die Flachen (zugegeben: Das Bild ist hier besser) laufen im Schnitt noch 5,6 Jahre. Ein großes Dankeschön von der Industrie dafür, daß man jetzt schon nach der halben Zeit ein neues Gerät kauft und schon den Umsatz hochtreibt. Fünf Daumen...