elektr. Garagentor funktioniert manchmal nicht?

2 Antworten

also mir gefällt schonmal nicht, dass die Spannungsversorgung wohl schon 50% der Energie verschluckt (dieser Riesen-Trafo unten rechts im Bild)...

frag doch den Hersteller, ob er ein zeitgemäßes Modell im Angebot hat...? also eins mit Schaltnetzteil (also iwas mit 1W Leistungsaufnahme oder so... mehr sollte das nicht verbrauchen... gerade jetzt.... wegen öhm Biden... oder Putin...)...

aber du hast wohl ganz recht: die Platine hat iwi einen Hau... ist die schon älter? nach 10j geht es richtig los mit den Ausfällen...

baggi98
Fragesteller

Hallo, ich denke mal der Trafo wird nur für den Motor sein, ein Tausch gegen ein neues Modell wollte ich aus kosten und Aufwandsgründen vermeiden, jedoch die Platine zu tauschen wäre kein so großer Aufwand. Ja die Platine ist ca. 11 Jahre alt

LUKEars  04.01.2023, 08:26
@baggi98

ja... dann wird's Zeit... wir haben unseren Toröffner am 50V Gleichspannungsnetz... allerdings ist der auch viel einfacher, da er nur von innen betätigt werden kann, weil unserem Studi die Funktechnik zu viel war... wegen der Sicherheit...

frag die doch, ob sie ohne große Kosten gleich alles ersetzen wollen...

Erst einmal würde ich die Spannung abschalten und die Platine sauber machen (weicher Pinsel oder Druckluft). Allein der Schmutz auf den Bauteilen könnte schon die Steuerung stören.

Dann ist die Frage, wie die Platine auf der Rückseite aussieht. Denn wenn hier ein Wasserschaden vorliegt und Leiterbahnen verrottet sind, dann ist das Ding i.d.R. Schrott.

Wie sieht es mit Sicherheitseinrichtungen aus, z.B. Prallschutz gegen versehentliches Einklemmen von Personen?
Solche Bauteile werden drahtbruchsicher geschaltet. Liegt hier eine Unterbrechung vor, dann geht gar nichts mehr. Ebenso, wenn solch ein Bauteil klemmt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Industrieelektriker (Betriebstechnik)
baggi98
Fragesteller

Danke für deine Antwort, ich werde die Platine heute mal ganz ausbauen und die Rückseite anschauen. Ein Wasserschaden liegt zwar nicht vor jedoch ist es gut die Rückseite auf beschädigung zu Prüfen.

Wenn der Prallschutz angesprochen hätte, dann wäre das Problem doch nicht nach ab und zu Schalten der Spannung gelöst oder liege ich falsch?

electrician  04.01.2023, 09:53
@baggi98

Das kommt auf die Schaltung an und wie sie im Fehlerfall zurückgesetzt wird. Allerdings muss ich jetzt auch gestehen, dass ich eher eine Schützschaltung nachvollziehen kann als die elektronische Variante.
Manchmal hilft auch ein Blick in die Betriebsanleitung.