Funktioniert die Funkfernsteuerung von einem Elektrischen Garagentor auch bei einem anderen Garagentor?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist extremst unwahrscheinlich, dass ein zweiter Funksender den identische Code sendet.

In der einfachsten Form ist es z.B. nur ein 12-Bit Code (hat dann 4096 verschiedene Kombinationen!!!), da muss man schon verdammt viele Kombinationen ausprobieren, bis es durch Zufall evtl. gelingt.
Und wenn es gelingen sollte, was dann? Ein Auto auf einem Parkplatz ist auch ungeschützt hat "nur" eine Wegfahrsperre und ist "nur" verschlossen (ohne Garage), und wird auch sehr selten entwendet.

Codierung von Funksender: https://de.wikipedia.org/wiki/Garagentorhandsender

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Mit alten Modellen von vor 25 Jahren konnte das passieren, wenn der private Code nicht eingestellt wurde.

Heute geht das wieder, wenn man billige Nachbauhandsender (nicht Original) verwendet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das ist ähnlich wie bei den Autos, da kann auch jeder das Auto von einem Anderen öffnen.