Garagentor hochfahren und gleichzeitig Licht anschalten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Montiere doch einen "Endschalter " an der Garagentorschiene. Sobald das Tor losfährt geht das Licht an. Eine Steuerung mit Dämmerungsschalter und Treppenhausrelais ( fûr die Einschaltdauer) dazu und du musst an der Motorsteuerung gar nichts machen

MaxP55
Fragesteller

Sehr geile idee, bin ich nicht drauf gekommen , ich glaube das ist am einfachsten

Theoretisch geht das.

Die Steuerung des Garagentors wird eine Platine sein und irgendwo wird ein Impuls gegeben, der genauso gut ein Relais oder eine weitere Elektronik schalten könnte, die das Licht aktiviert. Dazu müsste man die Steuerung auseinandernehmen.

Vielleicht hat die Garagensteuerung auch schon einen solchen Ausgang oder der Sender verfügt über einen weiteren bislang ungenutzten Taster / Kanal, den man verwenden könnte.

Eleganter wäre es natürlich, einen Funkempfänger zu verwenden, der auf der gleichen Frequenz empfängt und dann das Licht schaltet.

Da musste ganz einfach mal das Leuchtmittel im Steuergerät untersuchen, wenn das mit 220 V betrieben wird kannste ein zusätzliches Leuchtmittel anschliessen.

Aber bitte keinen 500 W. Halogenstrahler, der würde vermutlich zuviel Strom ziehen was dem Relais das die Lampe im Gerät ansteuert nicht gut bekommen würde.

Gibt ja schon schön helle LED Lampen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
MaxP55
Fragesteller

Genau sowas habe ich vor , bin mir nur nicht sicher ob ich da so einfach dran komme und ob diese kleine Lampe echt mit 230v läuft .

Aber genau so wäre es am leichtesten

Minijobopa  06.12.2019, 13:31
@MaxP55

Rausschrauben die Birne, da stehts im Allgemeinen drauf.

Sonst musste halt Basteln mit einem Relais.

Eigenlich ist das ganz einfach, zumindest was mein Tor betrifft. Ich habe ein Tor ähnlich einem Rolladen. Dieses wird gesteuert über eine Torsteuerung der Fa. Sommer. Man braucht nicht in die Elektronik der Steuerung eingzureifen um dort was zu verändern oder nachzurüsten. Der Tormotor wird über 230V betrieben und die Klemmen dafür sind auf der Steuerung vorhanden. Parallel dazu könnte man mittels einer entsprechenden Schaltung das Außenlicht ansteuern.

Wenn Du den Schaltplan für die Fernbedienung und den Empfänger findest oder die Schalötung entschlüsselön kannst, ist das sicherlich kein Problem.

Ich selbe würde einfach einen Endschalter ans Tor setzen, der beim Hochfahren schließt und wahlweise ein Zeitglied oder eine Kreuzschaltung machen.