Wie am besten den Garagentorantrieb montieren?

3 Antworten

Ich ziehe meist einen Holzbalken 8x8 cm ein durch die komplette Breite der Garage. Das geht super schnell und hält. Der Antrieb am Kopf hängt dort nur mit ca. 8kg. Während des Auf und Zu vom Tor, stützt sich der Antrieb ausschließlich am Sturz ab. Eine Belastungserhöhung findet also nicht statt. Zumindest trifft das so bei den Geräten von chamberlain.eu zu, welche ich immer wieder gerne verbaue. Videos gibt es diverse im Netz. Gugl mal oder youtube. Ich empfehle den ML700 der kann für kleines Geld extra auch ins Internet

Beiliegende Zeichnung anschauen. Halter am Sturz montieren. Den Antrieb unter die Decke montieren. Am besten zu 2. Stecker in die Steckdose. Fertig.
Viel Erfolg!

Die relativ schwere Motoreinheit und ständigen Vibrationen ausgesetzte Konstruktion würde ich unbedingt an einem massiven Holzbalken befestigen, der an Balkenschuhen zwischen die Seitenwände in passendem Höhenabstand zur Decke montiert ist.

G imager761

019095  19.06.2016, 07:42

Die Last liegt auf den Sturz. Die Vibration ist unerheblich. Der Antrieb hängt nur an Blech laschen. Wozu dann der massive Balken?