Frage von SM4SHiiX, 99

Wie am besten den Garagentorantrieb montieren?

Hallo, will mir unbedingt einen Garagentorantrieb bei dem Schwingtor meiner Garage nachrüsten. Leider besteht meine Decke nur aus diesen Platten (glaube Gipsplatten). Kann ich den Garagentorantrieb ruhigen Gewissens an den Platten montieren, eher nicht oder? Oder nach Balken suchen? Bzw was haltet ihr von einer bzw zwei Querstreben von wand zu wand direkt unter der Decke?

Antwort
von Automatik1, 68

Ich ziehe meist einen Holzbalken 8x8 cm ein durch die komplette Breite der Garage. Das geht super schnell und hält. Der Antrieb am Kopf hängt dort nur mit ca. 8kg. Während des Auf und Zu vom Tor, stützt sich der Antrieb ausschließlich am Sturz ab. Eine Belastungserhöhung findet also nicht statt. Zumindest trifft das so bei den Geräten von chamberlain.eu zu, welche ich immer wieder gerne verbaue. Videos gibt es diverse im Netz. Gugl mal oder youtube. Ich empfehle den ML700 der kann für kleines Geld extra auch ins Internet

Antwort
von imager761, 72

Die relativ schwere Motoreinheit und ständigen Vibrationen ausgesetzte Konstruktion würde ich unbedingt an einem massiven Holzbalken befestigen, der an Balkenschuhen zwischen die Seitenwände in passendem Höhenabstand zur Decke montiert ist.

G imager761

Kommentar von 019095 ,

Die Last liegt auf den Sturz. Die Vibration ist unerheblich. Der Antrieb hängt nur an Blech laschen. Wozu dann der massive Balken?

Kommentar von imager761 ,

Häh? Der Motor mit Antrieb und damit die Last liegt genau auf der gegenüberliegenden Seite. Und der Zughaken, mithin die Schiene dürfte gut 20 cm unter der Decke zu montieren sein.

Das kann man so montieren, muss man aber nicht und sollte es an einer Gipskarton- oder Faserplatte IMHO unbedingt lassen: http://www.garagentorantriebe-und-technik.de/workshop/garagentorantriebe-einbaua...

Antwort
von 019095, 66

Beiliegende Zeichnung anschauen. Halter am Sturz montieren. Den Antrieb unter die Decke montieren. Am besten zu 2. Stecker in die Steckdose. Fertig.
Viel Erfolg!

Antwort
von Novos, 68

Dann solltest Du eine Eisenkonstrukion bauen (lassen), die in den Wänden verankert ist.

Kommentar von 019095 ,

Das ist unnötig, denn die Last liegt auf dem Sturz.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community