Bad: Wie kann ich sicher das kurze Kabel aus der Wand mit einer Lampe an der Decke verbinden?

3 Antworten

Nimm einen Fachmann, dann bist du zu deinem Schutz auf der sicheren Seite und bei entstandenen Schäden durch diesen Anschluss der Elektriker verantwortlich und schadenersatzpflichtig und nicht du.

Man kann beim selbstmontieren solcher Anschlüsse massenhaft viel falsch machen, ganz besondere im Nassbereich.

Bin zwar kein Elektriker.

Aber auf Anhieb würde ich sagen, dass du an das Kabel das aus der Wand kommt ein anderes dranlöten solltest.

Du solltest dich jedoch informieren, welchen Durchmesser es haben musst für eine 230V Verbindung.

Dann würde ich über das Verbindungsstück ein Schrumpfschlauch legen und entsprechend erhitzen. Damit es eine sichere Verbindung hat und nicht noch naß wird.

Wobei ich es anschließend mit Kabelschellen das Kabel an der Wand befestigen und zur Decke verlegen würde.

Wobei ich das ganze dann am Schluss in der Wandfarbe umfärben würde, damit es nicht ganz so auffällt...

RareDevil  02.04.2022, 19:16
Bin zwar kein Elektriker.

Dann sollte man auch nicht solche Ratschläge geben, die auch noch falsch sind.. weil:

Aber auf Anhieb würde ich sagen, dass du an das Kabel das aus der Wand kommt ein anderes dranlöten solltest.

Anlöten ist verboten! Das macht man im Bastelbereich, aber nicht in der Elektroinstallation!

wolfrein  02.04.2022, 19:48

Völlig verbotswidrige Installation !

AriRosh  03.04.2022, 12:05

Hab ich noch nie gehört, dass im Elektrikbereich gelötet wird oder dies jemand tat. Es gibt einen triftigen Grund, warum das verboten ist.

Von Experte Gluglu bestätigt
Wie schaffe ich eine sichere Verlängerung zwischen den 7 cm Kabel aus der Wand und der Deckenlampe?
Was brauche ich dafür?

Einen Fachmann? Nicht böse gemeint, aber besser wäre es und rechtlich eig vorgeschrieben...

Eine Wandauslassdose AP mit Zugentlastung wäre das minimum.. Dann eine geeignete Leitung bis zur Lampe, und dort auch eine anständige Zugentlastung. Das könnte man als "Affenschaukel" installieren, wie man es manchmal auch in Zimmern sieht, wo die Leitung etwas durchhängend vom Baldachin bis zur Lampe geht.

Alternativ eine AP-Dose und Kabelkanal sowie NYM (feste Installation). So könnte man eine ordnungsgemäße Klemmstelle schaffen und die Leitung sauber und fest verlegt bis zur Lampe führen...

Beide Varianten hängen auch bisschen vom tatsächlichen bestehenden Auslass aus der Wand ab...

Aber wie geschrieben, sollte das der Fachmann machen. Zumidnest das anklemmen und vorher ggf absprechen, da er vor Ort dann auch besser entscheiden kann, was die bessere Möglichkeit ist oder ob es noch was zu beachten gibt...