Ist diese Platte Asbest oder Gipsplatte?

2 Antworten

Das sieht für mich stark nach einer Faserzementplatte und nicht nach Gipskaton aus. Die Wahrscheinlichkeit, das diese Asbest enthalten hat dürfte sehr gering gewesen sein (Die Platte müsste dann um die 30 Jahre alt sein). Und selbst wenn, dann stand die dort offensichtlich nur rum und hat somit auch keine Gefahr dargestellt.

Katharina4922
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort.

Die Platte war sehr leicht. Spricht das für eine Faserzementplatte?

Die Platte ist mir heute morgen beim Verladen auch noch aus der Hand gerutscht auf die Straße. Sie ist dabei nicht gebrochen.

Asardec  12.12.2022, 23:13
@Katharina4922

Naja, die Platte sieht nicht sehr groß aus. Da würde ich nicht von viel Gewicht ausgehen.

Mach dir da keine Sorgen.

ritze das mal an, eine gipskartonplatte müsste weißen staub abgeben. asbest wurde aber mit wesentlich festeren materialien als gips verbunden, die meistens auch wetterfest sein mussten.