Garagentorantrieb schwingtor?

2 Antworten

Jepp ist relevant. Die Beschreibung soll Endverbrauchern eine Möglichkeit geben zu testen ob das Tor funktioniert wie gedacht / konstruiert oder defekt ist. Ein Garagentorantrieb ist ein Ersatz für den Handbetrieb und kein Ersatz für ein defektes Tor. Das hat mehr mit Sicherheit zu tun gegen Absturz als mit Haltbarkeit.

Schwingtore wenn nicht gerade Holzbeplankt und 4m oder mehr breit machen sehr wenig Probleme. Das normale Schwingtor findet wenn losgelassen zwischen 1/3 und 1/2 Fahrweg seine neutrale Position an der es stehen bleibt. Sonst kann ein Schwingtor das nicht, außer Endlagen.

Wie gesagt, 2,5-3m breit 2.12-2.20m hoch mit Stahlpanel... fast immer ohne Probleme.

sert333
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Mein Schwingtor funktioniert einwandfrei, wenn ich es halb öffne und dann das Tor loslasse bewegt es sich ganz langsam nach oben , bleibt halt nicht stehen so wie der Hersteller es haben will. Deswegen hab ich gefragt ob das ein Problem wäre

Automatik1  23.09.2017, 08:36
@sert333

Na ja es wird sich schon nicht ganz öffnen, gell.....sondern bei ~1,75m einpendeln. Das ist eher eine zu hohe Federeinstellung welche gerne mal passiert bei der Montage unter der Annahme .. Die Feder wird später ermüden. Ist aber falsch gedacht, die Zugfedern tun das nie oder kaum merkbar. Es ist sicher ein älteres Tor obendrein bei Dir. Man kann die Federspannung reduzieren, wenn Tor ganz offen ist. Tor ganz geöffnet festklemmen gegen Absturz und dann die Feder li-re eine Spannungstufe weniger wieder einhängen.

Der Antrieb wird keine Probleme haben, schlimmster Fall ist, dass das Tor etwas unten am Boden einen kleinen Spalt offen bleibt, weil es sich "verbiegt" und weil der Bodenriegel nicht mehr verwendet wird. Aber auch da löst so ein Problem die Reduzierung der Federspannung.

sert333
Fragesteller
@Automatik1

Ja hast recht, es bewegt sich ganz langsam von etwa 1,50m bis etwa 1,80m und bleibt dann auch stehen. So wie ich es verstanden habe dürfte es keine Probleme geben und wenn sollte ich die federn bisl lockern. Gibt es dafür eine Anleitung?

Danke für deine schnelle Antwort

Automatik1  23.09.2017, 14:52
@sert333

Die Frage wie die Feder beim Schwingtor gespannt wird hatte ich schon öfters. Vielleicht sollte ich mal ein Video drehen. Jetzt gibt es  allerdings das Schwingtor seit der Nachkriegszeit und von mehreren Herstellern. Alle bauen und bauten den Federmechanismus anders. Es mag auch welche geben, die nicht einstellbar sind wenn wir in die 60er zurück gehen. Tormarke heraussuchen und gucken ob es noch etwas online gibt das sich Einbauanleitung schimpft. Ansonsten Tor AUF sichern gegen Absturz und Gehirn einschalten wie es gehen kann. Meist ist die Feder nur eingehakt und mit einer Schraube oder gar keiner gesichert.

sert333
Fragesteller
@Automatik1

Danke, werde mal schauen von welchem Hersteller und mal im Netz suchen, wenn ich nichts finde dann Hirn einschalten 🤣🤣

Maja, ich vermute, dass der Antrieb nicht wahnsinnig stark ist und wenn er zu stark gegen ein durchs Eigengewicht nach unten drückendes Tor arbeiten muss, das er öffnen will/soll, wird das den Antrieb vermutlich auf Dauer überlasten…

Wenn es ein sehr leichtgängiges Tor ist, das nicht viel wiegt und mit  wenig Kraftaufwand geöffnet und geschlossen werden kann, denke ich sollte das kein so großes Problem sein…  ist aber nur eine Vermutung.

Beim Einbau eines solchen Torantriebes beachten, dass das angetriebene Schwingtor beim Aufschwingen nicht in öffentlichen Raum, zum Beispiel den Gehweg oder sogar eine Straße ragen darf…  War mir nur mau neu und hat mich vor Probleme gestellt…

T3Fahrer