Garagentor: Elektrik nachrüsten?

7 Antworten

Sicher kann man das selber machen. Es hilft natürlich nichts, wenn man Dir sagt: "Es braucht etwas mehr als handwerkliches Geschick". Reicht ein Kilo oder ein Meter mehr davon?? Du musst also die Gebrauchsanleitung oder den Beschrieb genau lesen oder ein Video dazu ansehen und dann selbst entscheiden, ob Du Dir so etwas zumuten kannst.

Einen guten Kollegen im Hintergrund haben, der Dir nötigenfalls weiterhilft ist in jedem Fall nützlich.

Aufpassen musst Du hingegen was Du kaufst; ein Kollege von mir kaufte das bessere Modell einer elektrischen Garagentoröffnung und stellte dann zuhause fest, dass jemand am Verkaufspunkt ein schlechteres Modell in die entsprechende Packung gesteckt hatte und dann an der Kasse mit der Verpackung eines schlechteren (=billigeren) Modells an der Kasse auscheckte. Weil dies erst Monate danach bemerkte, war eine Reklamation nicht mehr möglich...

Skeptisch wäre ich allerdings bei Modellen, die keine oder eine ungenügende Sicherung aufweisen; in einem Fall hängte sich ein Kind an das Garagentor und wurde dann so eingeklemmt, dass es verstarb und in einem anderen Fall schloss das Tor während eines ausfahrenden Cabrios so, dass die Torkante dem Beifahrer auf den Kopf schlug, was diesem auch nicht sehr gut bekam. Deshalb müssen alle professionell installierten Toröffner über entsprechende Sicherheitssysteme verfügen, die häufig  nur mit elektrohydraulischen Modellen zuverlässig erfüllt werden können (Kraft- oder Druckbegrenzer in der Hydraulik, Laserstrahl in der Durchfahrt).

Auch überprüfenswert ist die Funk-Türöffnung. Bei gewissen Steuerungen muss nämlich ein Einbrecher nur das Signal des Senders empfangen und damit kann er dann das Tor jederzeit wieder öffnen.

Antriebe z.B. von Hörmann lassen sich in der regel auch selbst nachrüsten. so um die 300 € kosten die Teile. zum einbauen braucht man schon etwas mehr als etwas handwerkliches geschick.

es gibt genügend montagepartner, die machen verbindliche angebote für den Einbau eienes solchen tors. einfach mal anfragen, und immer dran denken, für den mehrpreis gibts auch nicht nur auf das gerät sondern auch die Montage eine garantie.

wenn ihr euch selbst dran wagen wollt. solltet ihr bedenken, dass die schiene an die decke der garage gedübelt werden muss. außerdem müsst ihr das tor mit der Antriebsspeiche verbinden....

ihr bracht also an werkzeug:

  • schlagbohrmaschine samt passender steinbohrer
  • Metallbohrer verschiedener durchmesser
  • schraubenschlüssel
  • div. kreuz u. schlitz schraubendreher
  • ratschekasten
  • wasserpumpenzange
  • seitenschneider (isoliert)
  • abisolierzange (isoliert)
  • spannungsprüfer
  • einen 4 mm schlirtzschraubendreher (isoliert)
  • ggf. Imbusschlüssel und Torx schlüssel (je nach dem was fürn Antrieb)
  • Akkuschrauber
  • Winkelschleifer

und was ihr auf jeden fall braucht, einen der schon mal was an der elektrik gemacht hat, um die steckdose, die ihr für den antrieb braucht anschließen kann.

lg. Anna

Hab ich vor 2 Jahren erst an zwei Garagentoren gemacht. So ein Antriebs-Set (in meinem Fall von Schellenberg) hat ca. 100 € gekostet. Für den Einbau habe ich als ambitionierter Heimwerker schon ein paar Stunden gebraucht. Zu zweit geht es sicher schneller. Ich musste außerdem noch eine Steckdose an die Decke setzen.

Wenn man sich die Arbeiten zutraut, kann man das problemlos selber machen.

Solltest, schon aus Sicherheitsgründen, eine Fachfirma damit beauftragen, dann hast Du auch Garantie/Gewährleistung!