Indoor Kinderschaukel in eine abgehangene decke montieren ?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Decke könnte es zwar halten, kann aber auch nicht. Wäre mir ein zu großes Risiko.

Die Frage ist auch, ob das Eigentum oder gemietet ist. Wenn es gemietet ist, kann es sein, dass du das gar nicht erst aufhängen darfst, da dadurch ja die Decke beschädigt wird.

Wenn die Balken zu weit auseinander sind, könntest du vielleicht ein weiteres Brett zwischen die Balken schrauben, mit etwas stärkeren Schrauben und dort dann die Kinderschaukel befestigen. Alternativ wäre vielleicht auch ein Bodengestell eine Idee, wo die dann drangehangen wird. Oder statt zwischen zwei Balken, falls möglich, um 90° drehen und seitlich aufhängen, sodass beide Haken in denselben Balken geschraubt würden.

Wenn die Balken zuweit auseinander sind, dann setze die Haken doch an den selben Balken - also die Schaukel um 90 Grad gedreht aufhängen...

myotis  29.04.2023, 12:46

Es muss aber schon ein richtiger Balken sein (mind. 10x10cm Querschnitt oder so...) und nicht nur ne stärkere Trägerleiste...

Die Decke ist "abgehängt", nicht "abgehangen". Das hoffe ich wenigstens, denn das ist ein sehr wesentlicher Unterschied. Und nein, da kann man keine Schaukel dran aufhängen.