Decke, Loch, Befestigung?

4 Antworten

Es gibt Metall-Suchgeräte, die auch Balken finden. Die Decke muss ja tragfähig sein, und hat deshalb in Abständen von vermutlich ca. 70cm tragfähige Deckenbalken. Solche Geräte bekommt man bei Ebay & Co. ab ca. 20€ oder im Baumarkt; ggf. kann man die dort auch mieten.
Wenn du einen Holzbalken findest, brauchst du keinen Bohrer, nur kräftige Schrauben. Ein 6-er Dübel wäre mir auch zu schwach; schau die mal die Schrauben an, die man für eine Kinderschaukel verwendet!
Übrigens - für solche "sicherheitsrelevanten" Befestigungen niemals nur eine Schraube verwenden, sondern immer mindestens 2 Stück, bzw. paarweise verwenden. Das ist eine gängige Regel für statisch befestigte Teile.
Um schwere Dinge an die Wand zu dübeln, verwendest du am besten Chemie-Dübel, die befestigen den Untergrund im Bohrloch. Sie kosten allerdings ab ca. 1€ pro Dübel.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich würde nach einem Deckenbalken suchen. Den muss es ja irgendwo geben weil ich schätze mal das du von dem Nachbar über dir nicht durch ne Gipskartondecke ohne Balken getrennt bist. Wenn die Balken nicht alle morsch sind musst du dir dann halt eine feste Stelle suchen. Oder du musst ne Betondecke in einem Raum haben. Da kannst du easy nen Beton oder Stahlbau Dübel reinmachen und deinem Sessel aufhängen. Wenn das alles nicht klappt gibt es auch so Aufstellhilfen für die Dinger aus Stahl. Da tut man den Hängesessel dann so reinhängen und das Teil steht dann quasi im Raum mit dem Sessel dranhängend.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DjNickn
Fragesteller

Kein Platz für den Großen Aufsteller :(

Such dir einen Deckenbalken, und hau dort eine ordentliche Schraube rein.

Fang mit Dübel usw. gar nicht erst an, da kommt eher die ganze Decke, als der Dübel runter 🤪

So Morsch sind die Balken sicherlich auch nicht, ansonsten würdest du dir mit deinem Nachbarn ein Wohnzimmer teilen 😱

Einen Hängesessel hälts aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DjNickn
Fragesteller

Wenn ich an den Balken ne Schraube mach, hält das dann die 150kg plus sessel (ich gehe immer nach dem Motto, mehr ist besser) ich selber hab 110kg mit Kleidung (liegt an Größe 2m) und dann evtl den Laptop oder den Hund auf dem Schoß

Mit dem Leitungs und Balken Suchgerät Balken suchen. Dazwischen Haltebrett, Haltebalken anschrauben. Daran Schränke usw befestigen. Hohlwanddübel werden da nicht viel bringen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DjNickn
Fragesteller

Hast ein Bsp für ein günstiges gutes suchgerät auf Amazon

UnterhaltungNRW  29.09.2021, 23:56
@DjNickn

Ich hab eins von blackunddecker. Gab es für Treuepunkte vor Jahren bei Real