Esstischlampe aufhängen - versetzt vom Stromkabelaustritt - WIE?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit einer Affenschaukel. Ein Kabel etwas durchhängen lassen zum Punkt, wo der neue Deckenhaken rein soll für die Lampe. Also etwas länger abmessen als die Entfernung vom Stromaustrittspunkt zum neuen Lampenaufhängungspunkt. Das Stück Kabel muss an eine Lüsterklemme angeschlossen werden, die wiederum am Stromaustritt der Decke festgemacht wird. Es gibt ein kleines Dach für die Decke zum Hinschrauben, man kann Öffnungen heraustrennen, so dass das Stück durchhängende Kabel hinausgeführt werden kann. Hoffe, Du hast meine unfachmännischen Ausführungen verstehen können. Hab sowas schon oft gemacht, aber bin kein Elektrofuzzi!

In unserer Küche hatten wir das gleiche Problem. "Affenschaukel" wollten wir nicht, weil sich darauf im Laufe der Zeit (in der Küche!!) Staub, vermischt mit Küchendunst zu einem "Siff" ablagert. Also haben wir auch zu einem Kabelkanal gegriffen. Sieht nicht wirklich schön aus, ist aber sehr zweckmäßig.

Habe bei mir die Lampe auch versetzt!

 - (Lampe, heimwerken)

Der Vorschlag mit der "Affenschaukel" ist ok. Auf dem Foto ist gut zu erkennen, wie das Ganze dann aussieht.