Wie kann ich für eine zweite Deckenlampe ein Kabel legen ?

3 Antworten

Ich wage zu bezweifeln, dass eine eigene aufwändige Installtaion mit Kabelziehen und Serienschalter vom VM genehmigt würde oder er auf fachmännischen Rückbau bei Mietende verzichtet.

Bliebe, die Hängelampe am Deckenanschluss mit anzuschliessen und durch Schnurzwischenschalter schaltbar zu machen.

G imager761

Bei einer 70 jahre alten Whg. darf man vermuten, dass da die Elektroverkabelung schon mal erneuert wurde.

Dennoch geht die Chance eher gegen Null, dass du das ohne größeren Aufwand realisieren kannst, wie du das vorhast. Da die Küche sehr klein ist, wird für den Deckenauslass vermutlich nur ein Kabel für eine Brennstelle verlegt worden sein. Für das, was du vorhast (Serienschaltung) bräuchtest du eine zweite stromführende Ader.

Ich würde dir deshalb vorschlagen, die zusätzliche Lampe von der vorhandenen Lampe mittels einer frei hängenden Leitung (Affenschaukel) abzuzweigen, und für die zusätzliche Lampe einen Schnur- oder Zugschalter in die Zuleitung einzubauen.

Dass Leer Rohre vom Lichtschalter zum Deckenauslass vorhanden sind, die ein Austauschen des Kabels für eine Serienschaltung ermöglichen würden, vermute ich eher nicht.

Die Leitung der Leuchte muss nicht zwingend am zugehörigen Lichtschalter enden. Gerade in einer 70er-Jahre-Installation ist dies eher nicht der Fall.

Schaue dir mal die Serienschaltung genauer an. Die macht genau das, wonach du fragst.

Wenn diese in deinem Fall ohne große Abrissarbeiten umsetzbar ist, hast du Glück gehabt.

Aber Vorsicht: Ist die bestehende Schaltung keine Ausschaltung, ist es möglicherweise nicht so einfach, wie du es dir vorstellst.

Ansonsten muss entweder von der vorhandenen Leuchte aus oder von der Abzweigdose, von der die Zuleitung der vorhandenen Leuchte aus gespeist wird, eine weitere Leitung gezogen werden. Dann werden beide Leuchten über denselben Schalter ein- und ausgeschaltet.

Sollte allerdings (in einer Küche nicht zu erwarten) bereits eine Serienschaltung vorliegen, bei der beide Schaltadern an derselben Anschlussstelle verfügbar sind, ist dein Vorhaben relativ leicht realisierbar, indem eine Leitung von dort zur neuen Leuchte abgezweigt wird, die die (bisher ungenutzte) zweite Schaltader verwendet.

PS: Das darf nur ein Elektriker machen!