Lichtschalter anschließen? Wie?

Die Büchse mit den 4 Kabeln - (Technik, Technologie, Strom) Der neue Schalter von hinten  - (Technik, Technologie, Strom)

7 Antworten

Da die Steckdose unten versorgt werden muss, ist die Beschaltung im Normalfall:

Die Beiden schwarzen Drähte auf L1 (ein Draht kommt von der Sicherung, der Zweite geht zur Steckdose)

Wenn es keine Wechselschaltung ist (zweiter Schalter von dem geschalten werden kann), dann wäre bei nur einer Lampe ein Draht übrig, also entweder lila oder weiß auf X12 (ausprobieren)

Wenn es eine Wechselschaltung ist: Lila auf X11 und weiß auf X12

Diese Verschaltung würde auch funktionieren, wenn es nur ein "Aus-Schalter" ist, und einer der Drähte in der Lampe für eine mögliche zweite "Leuchte" isoliert liegt.

Du hast ungewöhnlich bunte Aderfarben an der oberen Leitung.

Ist das irgendwo in Russland? Falls das in Deutschland ist: Die Leitung ist wohl nicht so ganz VDE-konform, oder? :)

Zunächst wurde von dem Schalter wohl noch was anderes mitversorgt.

Ohne Gewähr (Auf die Aderfarben ist kein Verlass und ich kenne diesen Farbcode nicht):

  • Die beiden schwarzen zusammen auf die Klemme "L1" (kommende und gehende Dauerphase)
  • Die graue und pinke Ader zusammen auf "X11" (das dürften die beiden Schaltadern gewesen sein)
  • Beide Leuchtenanschlüsse auf korrekte Funktion prüfen.

Wenn es wirklich vorher eine Serienschaltung war, sollte im schlimmsten Fall eine Fehlfunktion auftreten.

5 Sicherheitsregeln einhalten (und zumindest in Deutschland darf das nur ein Elektriker machen)

Woher ich das weiß:Hobby
GainExperience  18.01.2019, 13:23

Ich denke, dass das in der Schweiz ist. Da sind farbige Drähte (Ausser Blau(N) Grün-Gelb(PE) und Braun(L1)) fürs Schalten üblich.

RareDevil  18.01.2019, 14:00
Ist das irgendwo in Russland? Falls das in Deutschland ist: Die Leitung ist wohl nicht so ganz VDE-konform, oder? :)

Besagt welche VDE? Natürlich dürfen auch andere Farben verwendet werden. Nur grün bzw gelb als Einzelfarbe ist meines Wissens nach wegen Verwechslungsgefahr mit gn/ge nicht zugelassen. Aber alle anderen Farben sind nicht verboten. ;) Und bei Einzelader im Rohr ist das sogar viel besser, da man alles eindeutig identifizieren und zuordnen kann.

Und da schon gn/ge im Hintergrund mit durch geht, ist es zumindest nach 1965 gelegt worden. Da wechselte man verbindlich auf die neuen Farben (Wenn man Wiki glauben darf ^^ )

Da müsste man schon wissen, wo das weiße und das lila Kabel hinführen. Die beiden schwarzen Enden sind wohl der leier, der geschaltet werden soll. Hilfreich wäre ein Foto der Belegung am alten Schalter gewesen...

Kaktuslampe1
Fragesteller

Ich würde jetzt liebend gerne noch ein Foto hier reinschicken, aber irgendwie geht das leider nicht mehr. Sonst könnte ich zeigen, wie das vorher geschaltet war...

iwolmis  18.01.2019, 13:13
@Kaktuslampe1

Bei GF kann man normaleweise keine Foto anhängen. Aber mit Control C und Control V geht es manchmal :-)

Geograph  18.01.2019, 13:17
@Kaktuslampe1

An Antworten auf die eigene Frage kann man ein (fehlendes) Foto/Bild anhängen.

GainExperience  18.01.2019, 13:26
@Geograph

Und ansonsten mittels Upload-Seite hochladen (z.B. picload.org) und hier den Link zum Bild posten.

Geograph  18.01.2019, 13:31
@iwolmis

Natürlich kann man ein Foto (jpg, o.a.) anhängen. Wenn es nicht geht, liegt es meistens daran, dass es zu groß ist bzw. dessen Auflösung zu hoch ist (max. 2 MB)

ist da noch ne steckdose unterhalb des schalters? ich sag mal ja :-)

die 2 schwarzen drähte steckst du auf den anschluss mit l1 also der unten rechts

dann probeweise den weißen auf x 11

testen ob deine lampe finktioniert

falls ja, isolierst du lila und legst ihn in die dose

falls nein steckst du lila auf und testest. dann den weißen isolieren und alles zusammen bauen

kuku27  19.01.2019, 08:21

Diese Antwort ist die beste denn der überflüssige Draht wird isoliert. Wer weiß wo der endet und immer wieder unkontrolliert Spannung hat. Die meisten anderen berücksichtigen da das Restrisiko nicht

catweasel66  19.01.2019, 08:40
@kuku27

ich habe auch bewußt isoliert geschrieben und nicht abschneiden,wer weiß was in 2 jahren ist und man braucht den draht dann plötzlich wieder.

Brauche ich für eine einfache Deckenlampe, die nur ein und ausgeschaltet werden muss wirklich 4 Kabel?

Das kommt darauf an, was für eine Schaltung das ist. Für mich sieht es so aus, dass sich unterhalb noch eine Steckdose befindet. Die beiden schwarzen Leitungen führen wahrscheinlich den Dauerstrom und kommen auf L1. Violett und Weiß dann auf X11 und X12. Ich kann aber nicht genau sagen, was für eine Schaltung ursprünglich bestand. War es eine Wechselschaltung, eine Serienschaltung etc.?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung