Können oberhalb der Lampe und der Lichtschalter so beschädigt sein das man Blitze sieht?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist das eine Leuchte mit Halogen-Leuchtmitteln und Trafo? (Oder LED mit Trafo?) Womöglich Schaltnetzteil (kleiner und leichter als ein "gewöhnlicher" Trafo)?

Dann kann es schon sein, dass da beim Ain- und Ausschalten genügend hohe Spannungen entstehen, um am Lichtschalter und zwischen den Deckenkontakten Funken überspringen zu lassen. (Das beobachte ich regelmäßig bei den Netzteilen von Smartphone, Laptop etc.)

Eigentlich sollte das nicht vorkommen, aber ein Funkenlöschkondensator kostet eben ein paar Cent.

Die Energie, die ein einzelner solcher Funke umsetzt, reicht bei Weitem nicht aus, irgend etwas in Flammen zu setzen. Außer, du hast irgendwo Stadtgas, das in größerem Umfang ausgeströmt ist. Aber dann reicht auch schon der Funke einer normalen Glühlampe (den man normalerweise überhaupt nicht bemerkt, so schwach ist er) oder einer Türklingel aus.

Was allerdings passieren kann, ist, dass die Kontakte am Schalter korrodieren und den Strom nicht mehr so gut leiten. Das führt dann dazu, dass die Lampe ein klein wenig dunkler wird und der Schalter deutlich wärmer. Normalerweise führt das nicht zu Brand im Schalter, aber zu schnellerem Verschleiß - nach ein paar Jahren funktioniert er dann gar nicht mehr. Und dass Plastikteile am Lampenanschluss verkokeln und irgendwann zu einem Kurzschluss führen, den man mit einem Durchgangsprüfer/Ohmmeter nicht findet. (Hab ich schon erlebt.)

Timo3681
Fragesteller

Habe die Frage nur aus Neugier gestellt, da es mich interessiert hat, bei mir ist sowas nicht passiert.

Der Lichtschalter hängt an der Decke? oO

Wie auch immer: Das ist ein Wackelkontakt und hochgradig brandgefährlich.

Timo3681
Fragesteller

>Lichtschalter ist immer an der Wand neben der Tür und die Lampe dazu hängt immer an der Decke.

Franky12345678  13.04.2018, 12:59
@Timo3681

Trotzdem ist das möglich, dass davon ein Haus abbrennen kann (in dem beschriebenen Fall sogar zwei potentielle Brandstellen!)

Klingt eher nach einer zu hohen Spannung.

ronnyarmin  13.04.2018, 12:39

Wieviel tausende Volt sollen denn da anliegen, dass zwischen den Leitern ein Funke überspringt? Und woher soll diese Spannung kommen?

asdundab  13.04.2018, 22:14

Z.B. Wenn man statt N einen anderen Leiter angelegt hat, dann liegen 400 V auf der Leitung an. (statt 230 V)

strom hört man nicht, sieht man nicht, riecht man nicht, spürt man nicht....

sollte einer der effekte doch eintreten, dann ist davon auszugehen, dass gewaltig was nicht stimmt.

beim lichtschalter, da kann es noch normal sein, dass man einen KLEINEN funken beim ein oder vor allem ausschalten des lichtes sieht. bei der klemme an der lampe ist das keinesfalls normal...

du hast nun exakt 2 optionen - einen elektrker rufen und die lampe so lange nicht benützen, oder warten bis die hütte brennt, danach die feuerwehr. dann kannst du aber auch gleich den zimmmermann, den verputzer, den dachdecker, den klemptner und natürlich auch den elektriker hinterherbestellen.

auch wenn die feuerwehr normalerweise wenns wirklich brennt, keine kohle verlangt, die anderen werden dankbar die hand aufhalten.

lg, Anna

Funken durch Kontaktschließung? Schlecht geklemmt? Was genau verstehst du unter "Funken"?