5 adriges Kabel für 2 lampen

4 Antworten

wenn alle gleichzeitig brennen sollen dann alle an braun,blau ist eh klar da müssen alle blauen drauf.wenn du doppelschalter(serien) hast kannst sie aufteilen.dann muss eben die hälfte auf den schwarzen oder grauen findest mit messen raus

Lasse die jetzige Fassung unberührt so hängen.

Lasse einen Fachmann ran, der durch eine zweipolige Messung (Phasenprüfer reicht NICHT ) feststellt, welche der verbleibenden beiden Adern vom zweiten Schalter geschaltet wird.

Auch muss festgestellt werden, ob die Null doppelt vorhanden ist.

Das ist nichts für Laien - LEBENSGEFAHR !

Boa ich kann sowas nicht mehr lesen. Kein Mensch holt einen Fachmann wegen einer Deckenlampe? Für was lässt du dann noch alles einen Fachmann kommen?

@nomar2408

ist echt so..selbst wenn man mal einen schlag bekommt, das zuckt kurz und mehr passiert da nicht.

Es handelt sich um ein Kabel mit 5 einzelnen Adern richtig?

Normalerweise sollten die wie folgt belegt sein: Schwarz : L1 (Spannung 230V) Braun : L2 (Spannung 230V) Grau : L3 (Spannung 230V) Blau : N (Neutralleiter) Gelb/Grün : PE / Schutzleiter

Also nehme ich für für zweite Lampe auch das blaue und dazu dann grau oder schwarz je nach dem welches am Schalter belegt ist?

käse da gibt's kein L1,2,3.das ist serienschaltung so das man am schalter 2 lampen schalten kann

@wollyuno

@normar richtig,nimm die die am schalter belegt sind

der eine kreis ist schwarz gegen blau, der andere braun gegen blau...

wenn du also 2 fassungen hättest, und die gewindekontakte beider fassungen mit dem blauen draht verbindest, dann den sockelkontakt der einen mit schwarz, der sockelkontakt der anderen mit braun, dann kannst du beide fassungen getrennt schalten.

übertrage das auf deine lampe, dann wird das .... wenn du das nicht selbst hinkriegst, hol dir bitte hilfe...

lg, Anna