Kontrollleuchte Lichtschalter leuchtet Lampe draußen aus?

3 Antworten

Klar verbraucht die Kontrollleuchte auch Strom, aber der ist so gering, dass er als einziges den Zähler kaum in Bewegung bringt.

Hier mal eine Aussage von Wikipdia:

Bild zum Beitrag

Wenn durch eine Glimmlampe in einem beleuchteten Schalter (Lichtschalter, Steckdosenleiste etc.) ein Strom von etwa 1 mA fließt, ergibt sich bei Dauerbetrieb ein Energiebedarf von etwa 2 kWh pro Jahr.

 - (Technik, Technologie, Strom)
Peppie85  19.10.2021, 07:56

es ist sogar noch deutlich weniger, denn die glimmlampe ist eine kapaztive last. sie hat also bei 230 volt nicht 0,23 watt, sondern 0,23 VA ich schätze mal anhand des cosinus phi etc. sind es vielleicht 0,15 Watt wirkleistung. das sind 1,3 kilowattstunden übers jahr. also strom für nicht mal 50 cent.

lg, anna

Es kommt darauf an, an welchem Stromzähler das Kabel hängt!

Horizonandsun
Fragesteller

Es hängt einmal ein Stromzähler bei mir und einmal einer beim Nachbarn.

Wiesel1978  18.10.2021, 21:17
@Horizonandsun

Seid ihr Mieter? Dann sollte die Außenlampe über die Betriebskosten laufen.

Und sonst, kannst Du es nur rausfinden, mit :

Stromkasten -> alle Sicherungen raus -> Lampe einschalten

Lampe an -> Stromuhr schauen, ob sie sich dreht

Lampe bleibt aus -> Sicherungen prüfen durch Einzelschaltung, an welchem Kreis die Kampe hängt.

Horizonandsun
Fragesteller
@Wiesel1978

Vielen dank, dann versuche ich das mal. Aber so lange die Lampe aus ist obwohl der Lichtschalter an ist wird doch nichts verbraucht, oder doch?

Wiesel1978  18.10.2021, 21:26
@Horizonandsun

Wenn eine kleine Kontrolleuchte (bspw an den Schalter,n zum Auffinden bei Dunkelheit) vorhanden ist, benötigt diese Lichtkraft auch einen Minimalststrom. Sonst aber kein Stromverbrauch.

Ich hatte auch einmal eine Wohnung mit dieser ominösen Schaltung, ich war mir nie sicher. Desshalb immer den eigenen Schalter auf aus.