Kann man einen Leuchter so umrüsten, dass man ihn wie eine Tischlampe ausschalten kann?

4 Antworten

Deine Aktion ist doch völlig unsinnig. Wenn du an der Stelle wo der Leuchter montiert werden soll, keinen Stromanschluß an der Decke hast, muß der Strom von woanders her kommen. Strom fließt aber nicht ohne Kabel zur Lampe. Ergo kommst du nicht drumherum ein Kabel zu verlegen.

Nächstes Problem wäre das An- und Ausschalten der Lampe. Da kann man in vielen Fällen mit einer Funkeinheit lösen. Solche Funkeinheiten haben übrigens auch oft eine Fernbedienung. Man braucht also heutzutage keine Schalter mehr.

Und ja, du brauchst einen Elektriker, denn du hast keine Ahnung von der Materie.

Ich habe in meinem neuen Wohinzimmer auch das Problem, dass ich an einer Stelle keinen Stromanschluß hatte. Kabel verlegen war kein Problem, da wir Deckenpaneele verlegt haben und dabei das Kabel mit verbaut haben. Das Problem war bei mir der Schalte. Da ich noch eine freie Dose hatte, kam da die Funkeinheit rein, in Kombi mit einem Schalter. Außerdem kann ich auch noch per Fernbedienung schalten.
Wenn ich das Kabel ncht unter der Deckenverkleidung hätte verlegen können, hätte ich auch eine Affenschaukel machen müssen. So nennt man das.

BloodyMary1979
Fragesteller

Ich möchte an dieser Lampe einen Stecker haben, weil die Steckdose näher dran ist als die Deckenleuchte, und es macht einen Unterschied ein Kabel seitlich über Putz zu legen als 5 Meter durch einen schönen Raum zu spannen

maja0403  12.12.2018, 11:11
@BloodyMary1979

Ok das ist jetzt verständlich. Ein Kabel mit einem Stecker kann man montieren, aber nicht du.

BloodyMary1979
Fragesteller
@maja0403

Brauche ich dazu einen ausgebildeten Elektriker , oder kann das auch ein talentierter Heimwerker?

maja0403  12.12.2018, 11:17
@BloodyMary1979

Kannst du die Talente des Heimwerkers einschätzen? Nein, also Elektriker. Wenn es wegen einem falsch gemachten Anschluß z.B. zu einem Brand kommt, bist du die Dumme.

spelman  12.12.2018, 11:35
@BloodyMary1979

Das ist kein Hexenwerk. Aber: ich habe schon so viel Blödsinn in dem Bereich gesehen, dass ich zum Elektriker raten würde. Um die Kosten in Grenzen zu halten: Miß aus, wie lang das Kabel sein muß, nimm die Lampe und trage sie zu einem Elektriker hin. Bitte ihn, diesen Umbau zu realisieren. So vermeidest Du Anfahrtskosten.

maja0403  12.12.2018, 11:47
@spelman

Hexenwerk ist es nicht. Ich mache das auch selbst, auch deutlich größere Aktionen. Allerdings ist mein Mann der Fachmann und überprüft meine Arbeiten. Mir macht das einfach Spaß das auch selbst hinzubekommen, bin aber froh über die Endkontrolle.

BloodyMary1979
Fragesteller
@maja0403

Der Sohn einer Freundin von mir ist Elektriker Azubi im zweiten Lehrjahr , den könnte ich fragen , ich bin mir sicher der kann so etwas... Ich muss ja keinen Meister beauftragen

Check ich nicht. Steh- und Tischlampen haben doch ebenfalls ein Kabel, das in die Steckdose führt. An einem Kabel kämst Du nur vorbei, wenn das Ding mit Batterie/Akku oder Solarenergie oder so läuft.

Klar kann Mann oder Frau das, mit entsprechender Ausbildung. Also eine Elektrofachkraft, einen anderen würde ich da nicht ran lassen. Ansonsten Lebensgefahr und Brandgefahr.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
heilaw  12.12.2018, 11:52

Ob die Leuchte sich überhaupt umfuktionieren lässt steht auf einem anderen Blatt. Ein Foto wäre hilfreich gewesen.

Du hast also keinen vorhandenen Auslass und findest ein Aufputz verlegtes Kabel hässlich. Wie genau stellst du dir deine Konstruktion mittels Kabel + Schalter dann vor?

Was spricht gegen die optisch "ansprechendste" Aufputzverlegung mittels eines kleinen Kabelkanals?