Sockeladapter GU4 auf GU 5.3?

1 Antwort

GU5.3 ist für höhere Ströme gedacht (daher auch die dickeren Stifte), also z.B. für 12V-Leuchtmittel, die eine höhere Leistung haben.

Ein Adapter würde diese Leistung auf die G4-Fassung übertragen und diese damit überlasten. Deswegen sind solche Adapter nicht im Handel, da ohne Zulassung.

Die einzige Lösung ist daher, die Fassung komplett zu wechseln.
Achtung: Die Gesamtleistung (Watt) der Lampen darf die Leistung des vorgeschalteten Trafos nicht überschreiten.

Da G4 und GU5.3 nur mit Kleinspannung (max. 24 Volt) betrieben werden dürfen, besteht hier nicht die Gefahr eines Stromschlags. Ein Fachmann ist also nicht zwingend notwendig. (außer, falls der Trafo getauscht wird)

Gruß DER ELEKTRIKER

Woher ich das weiß:Berufserfahrung