Was kostet das anschließen lassem von unterputz Netzwerksteckdosen?

5 Antworten

Deinen Internetanbieter würde ich nicht empfehlen. Der macht das nicht. Elektriker für gewöhnlich schon.

Letzendlich ist das aber keine Kunst und du solltest keine Angst haben, dich da selbst dran zu wagen. Du brauchst lediglich ein LSA-Auflegewerkzeug, ein Messer und einen Schraubendreher. Es gibt hervorragende Tutorials dazu auf YouTube.

Das Werkzeug bekommst du schon für 30€, deutlich günstiger als ein Elektriker.

möchte ich einen Elektriker damit beauftragen.

Na viel Spaß. Für das Auflegen von 4 Dosen wirst du kaum einen finden (was aber auch nicht weiter schlimm ist, da man es mithilfe des Auflegewerkzeugs und einem Belegungsplan leicht selbst machen kann).

Und die zweite Frage währe Was das kosten würde.

Geschätzt 2h plus Anfahrt. € 150.-- bis 200.--

Nur wirst du wie gesagt sehr wahrscheinlich keinen finden, weil das a) nicht attraktiv, und b) nicht beliebt ist.

Jedes Kabel hat zwei Enden. Das eine Ende kommt in der Dose an und das 2. In der Nähe des Routers. Sind da schon RJ 45 Stecker angebracht?

Darkfusion1
Fragesteller

Ne, aus den Wänden gucken einfach nur die Kabel raus.

heilaw  08.01.2020, 16:05
@Darkfusion1

Dann müssen dort noch RJ 45 Stecker angeschlossen werden, Sonst kannst du sie nicht mit dem Router verbinden.

heilaw  08.01.2020, 17:01
@heilaw

4 Netzwerkdosen 100 €, 4 RJ 45 Stecker für Installationskabel 100 €, 2 Arbeitsstunden 120 €, 1 Anfahrt 30 €. In Summe ca 350 €

heilaw  08.01.2020, 17:15
@heilaw

Möchte nur noch eins dazu sagen. Im Video sieht das immer einfach aus.

Liegt die dicke Installationsleitung oder die viel dünnere, flexible, Anschlußleitung?

Erstere kriegst du kaum vernünftig in einen RJ45 Stecker, letztere ist für feste Verlegung eigentl. nicht gedacht und sollte vermutl. beim Anschließen in der Dose Prob machen.

heilaw  09.01.2020, 14:29

Man muss nur den richtige Stecker von Rutenbeck haben. Die sind erste Sahne und man braucht nur ein Messer und Seiteschneider, um sie zu montieren.

https://www.youtube.com/watch?v=Kth6BvkkQ0I

Waeller1966  09.01.2020, 16:39
@heilaw

Ah, kannte ich nicht. THX.

Allerdings sollte man das dem Fragesteller vielleicht noch mal ausdrücklich schreiben.

RJ45 Stecker für Installationskabel - damit weiß ein Laie nichts anzufangen... :-)

Mit entsprechendem Werkzeug total einfach: https://www.amazon.de/LogiLink-WZ0012-Netzwerk-Werkzeug-Tasche/dp/B003Y3S0U2/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&keywords=netzwerk+werkzeug&qid=1578492878&s=computers&sr=1-3

Dann musst du dich nur noch für ein Verkabelungsstandard entscheiden (A oder B), dann einfach den Beschriftungen auf der Dose bzw. des Verteilers folgen.

Kostet ohne Erfahrung vielleicht eine Stunde Arbeit und 10 - 50€ je nach Werkzeug, bei einem Elektriker dürfte es ziemlich teuer werden.

Darkfusion1
Fragesteller

Ja das stimmt. Sieht auch ganz einfach aus. Dosen haben wir auch schon hier. Nur das Problem ist dass die Kabel von dem Elektriker der die verlegt hat nicht beschriftet wurden. Das heißt neben unserem Router gucken drei Kabel raus, und die einzelnen enden dann in anderen Zimmern. Ich habe das schon mal mit zwei Stück probiert, alles nach Anleitung, allerdings ohne Erfolg