200 Mbit/S (Glasfaser) ins Zimmer bekommen ohne Netzwerkdose?

5 Antworten

Je nach Leistung des AP's (bzw deines Routers) und die deines Gerätes (Handy, Notebook, etc.) ist das kein Problem.

IEEE 802.11n sieht mit 2x2 Datenraten bis zu 300Mbit/s, mit 3x3 bis 450Mbit/s vor, mit 4x4 bis zu 600Mbit/s. (Kanalbreite je 40MHz)

IEEE 802.11ac sieht bei 1x1 mit 40MHz Kanalbreite schon 200MBit/s vor.

Also je nach Gerät bzw verwendeten Standard sind 200MBit/s für WLAN nicht viel.
Aber das sind alles theoretische Werte. In der Praxis kommt es dann darauf an, wie die bauliche Umgebung ist und so weiter

Nein, bei FTTH (= Fiber to the Home = Glasfaser bis in die Wohnung) wird die Glasfaserleitung bis in die Wohnung verlegt, angeschlossen wird dann direkt der Router bzw. das Glasfasermodem.

Alternativ kann Glasfaser  bis zum Straßenverteiler (FTTC = Fiber-to-the-Curb) oder auch bis ins Gebäude (FTTB =Fiber-to-the-Building) verlegt werden, den Rest bis zur Wohnung übernimmt dann Kupferkabel.

WLAN hat nichts mit dem Internet zu tun, sondern ist eine Funktion des Routers, erzeugt ein drahtloses Netz innerhalb der Wohnung und funktioniert auch ohne Internet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Erfahrung als IT-Systemtechniker
YanLiron
Fragesteller

Danke

funcky49  16.08.2017, 12:02
@YanLiron

Falls ich Deine Frage nicht ganz richtig verstanden habe:

Egal, auf welche Weise Du einen Internetanschluss hast (Glasfaser, Kupferkabel etc.), über WLAN kannst Du diese Internetverbindung natürlich grundsätzlich nutzen.

Hallo,

Der Hausübergabepunkt (kurz: HÜP) wird bei einem mehrfamilienhaus, aber auch für gewöhnlich aktuell im Keller installiert.

Von dort wird das Glasfaserkabel bis nach oben (via Leerrohr) in deine/eure Wohnung gezogen. Dort angekommen wird der NT an der Wand befestigt. Das wars. Dann kriegst du einen Router, den schließt du normal ans Stromnetz an & fertig.

Wie du deine Elektronik mit Internet versorgst ist dir überlassen. Das kannst du via LAN oder Wlan machen

Das Glas muss nicht bis ins Zimmer verlegt werden, damit Du diese Geschwindigkeit nutzen kannst. Für Geschwindigkeiten bis min. 1GBit reicht ein CAT5e Kabel aus. Das kannst Du direkt vom Übergabepunkt weg verlegen (max. Kabellänge für Kupfer 100m). Bei allem was darüber ist (also Geschwindigkeit und Länge) wird Glas erst interessant.

Hallo, hast du keine Möglichkeit ein Kat5 Kabel (dies überträgt ja bis zu 1000mbit) vom Router in dein Zimmer zu verlegen? Beachte dann aber, dass deine Router auch einen 1GB Port haben muss, damit du die volle Leistung über das Kabel transportieren kannst...

solltest du das ganze wirklich per Wlan lösen wollen, beachte das die Angaben der Hersteller nicht die sind, die du in der Realität erreichen wirst, besser ist es immer mit ca. der Hälfte zu rechnen, dann bist du nicht entäuscht hinterher...

Die Übertragung per Wlan ist ja von vielen Faktoren abhängig...

einen ganz guten Artikel darüber findest du hier:

https://www.hna.de/netzwelt/welche-geschwindigkeit-wlan-router-wirklich-bieten-zr-7430947.html