Glasfaser-Vertrag ohne Glasfaser?

4 Antworten

Welcher Anbieter ist das?

Höchstwahrscheiblich ist das kein Glasfaseranschluss, sondern ein VDSL oder DOCSIS (Kabel) Anschluss.

50 Mbit ist noch lange keine Geschwindigkeit, die eine Glasfaserleitung bis ins Haus erfordert. Dahinter wird VDSL mit den gewöhnlichen Kupferleitungen auf der letzten Meile stecken.

Genau genommen müssen in deinem Haus keine Glasfaserkabel liegen. Es müssen die Leitungen die zu deinem Haus gelegt sind Glasfaser haben. Bzw. der Nächste Verteiler.

Im Regelfall kann man sich darauf verlassen was der Check bei solchen Anbietern sagt. Ich selbst hatte es aber vor XX Jahren gehabt das ich per Check einen Vertrag machen konnte aber das der dann später Technisch nicht durchsetzbar war. In meinem Fall hat die Firma mich dann in Kenntnis gesetzt das, nach genauerem Check, der Vertrag doch nicht umgesetzt werden kann, sich dafür entschuldigt und den Vertragsabschluss rückgängig gemacht so das mir keine Kosten oder so entstanden sind.