Was soll ich tun - Glasfaser?

6 Antworten

Hey telefongalHH,

also das die Vermieterin von dem Glasfaseranschluss nichts weiß, bezweifle ich sehr. Denn wir als Anbieter dürfen da nicht wahllos einen Anschluss ins Haus legen und an der Hauswand rumbohren. Da gibt es Nutzungsvereinbarungen und Verträge, dem die Hauseigentümer*innen zustimmen müssen. Vorher dürfen wir gar nichts machen.

Und wenn da schon was bis in dein Zimmer gelegt ist, dann muss es im Haus ja irgendwo schon einen so genannten Gf-AP (Glasfaser-Anschlusspunkt) z.B. im Keller geben, von dem dann ein Kabel in deine Wohnung geht. Und sorry, sowas kann an der Eigentümerin einfach nicht vorbei gegangen sein.

Welcher Anbieter hat denn da bei euch ausgebaut?

Liebe Grüße

Isabelle N.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

Hey,

so einfach funktioniert das leider nicht.

Sagen wir mal selbst wenn bei Euch im Hausanschlussraum bereits eine fertige Dosen liegen würde. Und Ihr dort ohne was machen zu müssen direkt einen Medienwandler einsetzen könntet.

Müsstet Ihr immer noch - sehr vereinfacht gesprochen - freigeschaltet werden.

Also erstmal schauen, ob wirklich das LWL Kabel im Keller ankommt. Und dann mit dem Anbieter in Verbindung setzen.

Einfach anstecken und Spaß haben klappt leider nicht tut mir leid.

Trotzdem frohe Ostern

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 17 Jahre IT-Hase und Mitarbeiterschreck

Also wenn es schon im Keller liegt, dann ist es eigentlich einfach

Rausfinden von welchem Anbieter es ist, dann dort anfragen, ob eine Freischaltung machbar ist und wenn ja zu welchen Konditionen und dann einfach den Antrag stellen.

Es gibt auch unterschiedliche Glasfaseranschlüsse:

Bei den einen wird Glasfaser auch bis in die Wohnung verlegt und bei den Anderen geht nur Glasfaser bis in den Keller und dann mittels normalem Kupferdraht bis in die Wohnung

bei Letzterem muß nix gemacht werden, hier wird einfach die vorhandene alte Telefonleitung bentuzt

Bei Ersterem muß natürlich ein Glasfaserkabel in die Wohnung gelegt werden

Und wenn der Anbieter nicht auf ne schriftliche Genehmigung vom Vermieter und/oder Hauseigentümer besteht, dann wäre mir das sowas von egal und ich würd nen Antrag stellen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Hast du dich überhaupt schon erkundigt, was der Glasfaseranschluss für dich mtl. kostet?

Ich habe es abgelehnt den Anschluss in mein Haus legen zu lassen.

Zur Zeit habe ich einen Vertrag über Vodafone mit einem Download von 1.000 M/Bit/s und zahle mtl. ca. 40 €

Dann bekam ich ein Angebot von dem Glasfaser-Anbieter mit einem Download von 1.000 M/Bit/s: 24 Monate für 19,00 € und ab dem 25. Monat für 89,90 €.

Der Hinweis mit dem mtl. Beitrag ab dem 2. Jahr stand ganz unten mit kleiner Schrift, den man fast nicht sehen konnte.

Ich bin doch kein Millionär, der mtl. ca. 70 € aus dem Fenster werfen kann!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Vermieter nichts mitbekommt. Wenn der Hausanschluss umgestellt wird, muß der Vermieter das genehmigen. Wenn Du ausziehst wird es auch nicht rückgängig gemacht werden können und dazu ist kein 2 Gleisiger Betrieb möglich. Das wird kein Provider machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

telefongalHH
Fragesteller

Hey,

Der eigentliche Glasfaserkabel liegt schon bei mir im Zimmer, d.h es muss nichts mehr gebaut werden. Muss der Vermieter es trotzdem genehmigen, wenn es nur ein EWE Tarifwechsel von DSL zu Glasfaser ist?