Glasfaser-Anschluss (FTTH) durch e.on: Kostenlos, aber auch "fesselnd"?

1 Antwort

Wenn man sich durch e.on kostenlos einen Glasfaser-FTTH-Anschluss legen lassen würde, könnte es dann sein, dass man sich damit de facto - trotz theoretischem "Open Access" - an e.on binden würde, weil ggf. kein anderer Provider mit denen eine Partnerschaft eingehen würde

Ja, das könnte derzeit passieren.

und man sich wegen der dann bereits geschehenen Verlegung der Leitung durch e.on auch von niemand anderem mehr (auch nicht selbst bezahlt) einen Glasfaser-Anschluss legen lassen könnte, was ohne vorherige Legung durch e.on ggf. aber sehr wohl möglich sein könnte?

Nein, du kannst theoretisch auch mehrere Glasfaseranschlüsse haben. In Gebieten, wo der Glasfaserausbau gefördert wird, ist das eher unwahrscheinlich, in Gebieten, wo es sich für die Anbieter lohnt, eigenwirtschaftlich auszubauen, kommt das durchaus sogar vor, dass mehrere Anbieter einen Anschluss anbieten. Auf eigene Kosten kannst du dir natürlich auch einen Anschluss legen lassen, sofern der andere Anbieter ein Glasfaserkabel in der Nähe hat. Das kostet aber dann schnell mal einen fünfstelligen Betrag.

Zusammengefasst würde ich unbedingt den Glasfaseranschluss jetzt empfehlen. Damit verbaust du dir nichts, sondern er gibt dir die Chance auf einen schnelleren, stabileren und zukunftssicheren Anschluss, zudem ist er eine Wertsteigerung für die Immobilie.

irgendwat
Fragesteller

Hallo TAaron,

ich danke dir sehr für die Antwort - hat mir wirklich weitergeholfen! :)

irgendwat
Fragesteller

Verstehe ich es denn richtig, dass ein Anschluss des Hauses, z.B. durch die Telekom, auch nur dann möglich wäre, wenn / falls die irgendwann mal hier in der Straße ein eigenes "Hauptkabel" verlegt haben? Ergo, dass es nicht so wäre, dass die dann nur die paar Meter vom dann vorhandenen e.on-Kabel in der Straße bis zum Haus einen Anschluss legen würden?