Glasfaser FTTH von der Telekom kosten?

5 Antworten

Hier wurde die Frage bereits beantwortet. Der Kommentar unter dem Betrag von Telekomhilft ist ebenfalls wichtig.

Neben den Gebühren für den Vertrag sind dir die Kosten für das Verlegen des Glasfaserkabels wichtig. Wie es im Kommentar steht, scheint es bei der Telekom ca. 600€ zu kosten. Es kann eventuell auch Richtung 800€.

Die 600€ oder 800€ dürften für jeden abgeschlossenen Vertrag gelten. Wenn also jede der 3 Familien ihren eigenen Vertrag abschließt, könnten die Gebühren für jeden Anfallen.

Beim Beratuntsgespräch meines lokalen Anbieters wurde erzählt, dass beim ersten Interessenten bereits mehrere Glasfaser Adern verlegt werden. Zum einen, falls eine Adern kaputt geht, für die Techniker oder eben für meherere Kunden im Haus.

Falls alle Interesse haben, lässt sich eventuell ein Gruppenangebot machen lassen. Etwas höher wird der Preis sein, da jeder seinen eigenen Mediekonverter (Glasfaser zu Kupferkabel) benötigt. Das Glasfaserkabel mit mehreren Adern muss nur einmal verlegt werden.

Die monatlichen Gebühren für den Tarif oder die Anschlussgebühr vom Vertrag kommen auch noch. Diese gibt es auch bei einem DSL oder Kabel Vertrag.

AnnalenaPeter
Fragesteller

Die Hilfreiche Antwort berichtet von der Deutschen Glasfaser und mutmaßt nur über den Preis den es bei der Telekom kostet.

Der Kommentar unter der Antwort von der Telekom wirkt sehr komisch, da er dort von einer Vorbestellung spricht und kaum sonstige Angaben macht. Es klingt eher so, als sei er eh in einem Glasfaserausbaugebiet der Telekom.

Was mich stutzig macht ist das die Telekom selbst auf ihrer Webseite angibt, das sich die Kosten für einen FTTH Anschluss auf im Durchschnitt 15.000€ belaufen

siehe: https://www.telekom.de/netz/glasfaser/mehr-breitband-fuer-mich

In der Computerbild gibt es einen Artikel der von ca 1.500 bis 15.000€ spricht

Zusätzlich macht es mich sehr stutzig, warum die Telekom sich nur die Anfrage zu einem ftth Anschluss laut eigener Webseite mit 100 bezahlen lässt, wenn laut dem Kommentar in der anderen Frage der ganze Hausanschluss gerade mal 600€ kostet...

es wäre erst mal gut zu wissen, ob der kabelstrang bei euch vor dem haus vorbei kommt oder eben nicht.

normalerweise sollte eure zuständige bauabteilung an hand der adrssangabe bereits eine aussage treffen können. ne nach dem wie weit das kabel über das grundstück bis ins haus muss, kann es sich auch lohnen, die erdarbeiten in koordination mit der telekom durch einen selbst beauftragten tiefbauer duchführen zu lassen.

lg, anna

Fidreliasis  11.08.2021, 18:22

Ein Kabel vor dem Haus nützt nichts da wird nicht einfach eine Glasfaser raus genommen und ins Haus gelegt, da bedarf es schon einiges mehr.

Peppie85  11.08.2021, 19:08
@Fidreliasis

wie groß der aufwand wirklich ist, kann ich natürlich nicht sagen: das hängt von zu vielen faktoren ab. aber das ausführen der erdarbeiten in eigenleistung bzw. durch einen selbst beauftragtes bauunternehmen kann je nach dem helfen, geld zu sparen.

mit den 100 € da stimmt m.E. was nicht. ich würde auf jeden fall mal den bauherrenservice der telekom kontaktiren. was schlimmeres, als dass man dir sagt, ätsch! stimmt doch, wenn wir dir mehr sagen musst du zahken kann dir nicht passiren.

ich gehe aber eher davon aus, dass es tatsächlich irgend was anderes damit auf sich hat z.B. dass da einer noch zusätzlich kassieren will.

https://www.telekom.com/de/blog/netz/artikel/glasfaser-hausanschluss-fuer-bauherren-so-geht-s-65548

lg, anna

Fidreliasis  11.08.2021, 20:08
@Peppie85

Es geht nicht um den Anschluss auf den eigene Grundstück, die Anfrage die der FS meint bezieht sich auf die komplette Leitung vom NVT bis zum Kunden, ist ein NVT in der Nähe ist alles gut, muss ein neuer gebaut werden muss der Kunde auch diese Kosten tragen sowie sämtlichen Tiefbau bis zu seinem Grundstück und dafür hat die Telekom eigene Tiefbaufirmen und lässt sich keine von nem Kunden vorschlagen.

Die kosten pro Meter können natürlich stark variieren je nach Oberbau die 100€ sind aber ein recht verlässlicher Mittelwert um genaue Zahlen zu sagen müsste ich allerdings auch Geld verlangen.

Venus345  11.08.2021, 20:11
@Peppie85

vermutlich hast du recht, ist mir neu das man bei der Telecom den Kostenvoranschlag zahlen muss , als bei mir Gas und Leerrohr für Glasfaser ins Haus gelegt wurde, wurde je Meter abgerechnet

Fidreliasis  11.08.2021, 20:16
@Venus345

Es geht um MBfM (Mehr Breitband für Mich) dabei wird ein Kunde mit Glasfaser versorgt der nicht im Eigenausbau oder geförderten Ausbau der Telekom liegt, ihr reden von dem 08/15 Hausanschluss bei bestehendem Netz.

Venus345  11.08.2021, 20:22
@Fidreliasis

einzelne Häuser werden selten angefahren eher nur Straßenzüge wann da sowieso vorbei gegraben wird, in unserem Dorf gibt es nur noch eine Straße wo kein Gas verlegt wurde

Fidreliasis  11.08.2021, 20:24
@Venus345

Dafür gibt es MBfM, wenn jemand in einem nicht versorgten Straßenzug wohnt kann er (auf eigene Kosten) sich ein Kabel bis zu sich legen lassen, legt die ganze Straße zusammen wird auch der ganze Straßenzug versorgt. Es geht hier explizit nicht um den normalen Eigenausbau sondern um Leute die in weißen Flecken wohnen ä, deren Ausbau aktuell nicht geplant ist und trotzdem einen Glasfaser Anschluss haben möchten.

Venus345  11.08.2021, 20:31
@Fidreliasis

die Telekom hat bei uns auch seine Alten Kabel vernachlässigt bei uns wurde von der UJAG- oDR Gasleitungen und Leerohre für Glasfaser Kabel gelegt, wer wollte bekam beides ich hab beides ins Haus legen lassen 390€, später würde es über das Doppelte kosten, aber wann ich Gas beantrage kostet mich das auch nochmal ca. 800 - 1000€ was das Telefon betrifft nur die Monatlichen Gebühren je nach dem welche schnelles Internet ich habe von 15000 - 100 000 ist möglich kosten von 93€ bis 95€

Fidreliasis  11.08.2021, 20:33
@Venus345

Dann hat dein Anbieter bei dir einen Eigenausbau betrieben und du musst nur deinen Hausanschluss bezahlen, wie ich aber nun schon mehrfach erwähnte geht es explizit nicht darum das ein Anbieter selber ausbaut sondern darum das ein (einzelner) Kunde in einem nicht erschlossen Gebieten einen einzelnen Glasfaseranschluss haben will.

Venus345  11.08.2021, 20:35
@Fidreliasis

willst du mir weis machen das die wegen einem Anschluß durch das Ganze dorf graben? glaubst ja selber nicht. Das wäre unbezahlbar

Fidreliasis  11.08.2021, 20:39
@Venus345

Ja genau das tuen sie wenn du sie über MBfM beauftragst, einen Kostenvoranschlag bekommst du für 100€ und wie ich erwähnte werden da über den Daumen 100€/m herauskommen.

Solche Aufträge kosten im Schnitt so 15000-40000€ für eine Firma (die das häufiger machen) lohnt sich so eine Investition, für eine Privatperson zu 99% nicht außer man trommelt alle Nachbarn zusammen und teilt sich die Kosten für den Straßenzug.

Venus345  11.08.2021, 20:42
@Fidreliasis

das meine ich ja da werden alle darüber informiert wer ein anschluss haben will

aber ich habe nur den Teil vom Straßenrand zu meinem Keller bezahlt das waren ca. 15 m und 390€ das aktivieren des Gases kostet extra und das Telefon wieder extra

Fidreliasis  11.08.2021, 21:19
@Venus345

Ich glaube wir beiden reden aneinander etwas vorbei, denke aber wir haben jetzt raus wer was meint.

Canonio  11.08.2021, 22:14
@Venus345

Auf Youtube gibts zu MBfM ein Video von jemandem der sich das hat machen lassen. Sah nach ca 40m Leitung aus. Dabei wurde von einem ARU weg gegraben, Leerrohr verlegt, vorm Haus ein kleiner Kasten gesetzt und eben eingeblasen. Kosten hat er mir nach meinem Kommentar nicht verraten, aber nachdem so ein Kasten schon mehrere hundert Euro kostet kann man sich das schon ausmalen.

Ich würde warten bis euer Wohngebiet mit Glasfaser erschlossen wird. Und dann schliesst du erst einmal einen Vertrag bei dem Provider ab, welcher den Anschluss baut, das ist in der Regel kostenlos! Alles andere wäre für Privatkunden nicht rentabel und viel zu teuer.

Über den Daumen kannst du mit locker 100€ pro Meter rechnen von der nächsten freien Und nutzbaren Glasfaserteserve bis zu deinem Haus.

Venus345  11.08.2021, 20:13

das ist zu viel ich habe für ca. 15 M 390€ bezahlt bei mir wurde Gas und Leerrohr für Glasfaser gelegt in den keller

Fidreliasis  11.08.2021, 20:14
@Venus345

Darum geht es nicht, es geht um den Tiefbau auf öffentlichem Grund bis zu deinem Grundstück, allein ein APL Anschluss kostet aktuell 800€ befindet Telekom unabhängig der Länge, da geht es aber nur um den Tiefbau auf deinem Grundstück

Venus345  11.08.2021, 20:17
@Fidreliasis

wann es da nur um Telefon und Internet geht , Anschlusskosten sind das eine hat nichts mit dem graben zu tun das geht extra, bei mir auch, wann ich jetzt Gas beantrage, kostet mich das ca. 1000€ zusätzlich

Fidreliasis  11.08.2021, 20:22
@Venus345

Bei MBfM wird der Graben aber nur für deinen Anschluss gebaut und natürlich nur wenn du ein Produkt damit bestellst.

Glaube mir plane und Veranschlage jeden Tag Glasfasernetze, sowas für nur einen Kunden zu bauen ist teuer und für Einzelne Privatpersonen nicht lukrativ.

Venus345  11.08.2021, 20:24
@Fidreliasis

Stimmt, deswegen werden meist nur ganze Straßenzüge gemacht, aber das die Telecom da auch noch für den Kostenvoranschlag 100€ kassiert ist schon übertrieben

Fidreliasis  11.08.2021, 20:26
@Venus345

100€ ist noch billig, so ein Kostenvoranschlag dauert (je nach Laage) schnell mal 2-3h und beschäftigt in Summe etwa 3-4 Leute.

Typisch Telekom. xD Was soll man dazu sagen? Note 6 auf Trustpilot sagt wohl alles. ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
AnnalenaPeter
Fragesteller

Wir wohnen hier mit 3 Familien bzw. 15 Leuten zusammen (generationen/mehr parteiin haus) und haben nur nen läppischen vdsl Anschluss, der im Mittel aber nur 80mbit bringt. Das wird manchmal...eng...

Ich will nur jetzt keine 100 Euro bezahlen nur um zu erfahren das es wegen des schlechten Ausbau über 10k kostet...

Test1ccount123  11.08.2021, 19:03

Telekom löscht halt keine Bewertungen auf Trustpilot und/oder wird von denen erpresst.

Trustpilot kann leicht manipuliert werden, da gibt es einige englische YouTube-Videos zu. Unternehmen können sich da irgendeinen Premium-Status für einige 100€ pro Monat kaufen, womit die in einer gewissen Form Bewertungen moderieren können.

Denk auch mal drüber nach. Wie sollte sonst so eine Plattform funktionieren? Hat keine Werbung, irgendwo muss das Geld herkommen.

Schau dir das an, das sollte schon genügend Beweise dazu liefern (inkl. Quellen):

https://trustedcompanyreviews.com/review/trustpilot-com/

Mir wurden dort übrigens auch mal Reviews weggelöscht,.