Ist die Deutsche Glasfaser vertrauensvoll?

floonczrarte  10.08.2021, 16:41

Wie schafft man es in der Branche, sogar noch schlechter als die Telekom zu sein?

Jenny535
Fragesteller

Also wir hatten bei der Telekom bis jetzt auch keine probleme

4 Antworten

Bei so Haustür-Verkäufern bin ich auch skeptisch, aber so lange sie nicht direkt rein wollen und auch ein "nein" akzeptieren gehts noch würd ich meinen

Gut, die suchen halt Abnehmer für ihr Produkt, das ist klar. Der Ausbau ist ja nicht mit 100€ pro Straßenzug erledigt...

Frage ist: Wie viel kost der Anschluß wirklich im Monat und die Neuverlegung ins Haus und dann innerhalb des Hauses

Und nen 2Jahresvertrag hast bei jedem Anbieter immer noch

Jenny535
Fragesteller

Also Hausanschluss ist kostenlos sagt die Broschüre, Solang man eben einen Vertrag abschließt. Ich seh keine versteckten Kosten. Was wir aktuell bezahlen liegt dabei zwischen dem 400 und dem 600mbit Vertrag, sogar mit mietrouter.

MichaelSAL74  10.08.2021, 16:51
@Jenny535

Mußt Du dann für Dich entscheiden, ob Dir der Aufwand wert ist. Frage ist noch: Wann kommst Du aus Deinem betsehenden Vertrag raus und wie lange sitzt Du evtl. ohne Internet da, weil die DG die Arbeiten nicht einhält

Jenny535
Fragesteller
@MichaelSAL74

Die DG verzichtet bis zu 12 Monate nach Freischalten des Anschlusses auf die Grundgebühr, wenn der Vertrag von dem aus eine Rufnummer übernommen wird noch nicht sofort gekündigt werden kann.

Orginal eine halbe Seite kleingedrucktes....

MichaelSAL74  10.08.2021, 17:31
@Jenny535

DEN Passus kenn ich. Den hatte Kabel Deutschland auch vor Jahren mal um Nutzer anzuwerben und zu locken, daß sie den ANschluß schon nutzen können ohne, daß sie für einen Zweiten zahlen müssen. Ist sagen wir mal.. legitim, aber Du mußt halt dennoch den ersten Anschluß zahlen. Also geschenkt wird Dir auch hier nichts

Jenny535
Fragesteller
@MichaelSAL74

Auf dem Flyer steht das wer bis zum 28.08 abschließt bekommt den Hausanschluss geschenkt/kostenlos

MichaelSAL74  10.08.2021, 19:06
@Jenny535

Na wenn Du den bisherigen Anschluß eh behalten kannst und hast dadurch keine Doppelbelastung. Versuchs doch mal

Deutsche Glasfaser ist einer der bekanntesten Betreiber von Glasfasernetzen mit Glasfaseranschlüssen (FTTH) für Privatkunden hierzulande.

Glasfaser bis ins Haus (angeblich 750€ gespart) und ein Vertrag mit der sechsfachen Leistung für den gleichen Preis?

750 Euro für einen Hausanschluss halte ich schon für günstig. Ich kenne da durchaus auch vierstellige Preise (etwa 1.200 Euro).

und ein Vertrag mit der sechsfachen Leistung für den gleichen Preis?

Kann ich nicht beurteilen, weil ich weder weiß, was bei "sechsfach" herauskommt, noch welcher Preis auf der Rechnung steht. Ich zahle 35 Euro für 100 Mbit/s FTTH. Das ist nach meinem Überblick Durchschnitt.

Die Bewertungen im Internet sind eher schlecht, sogar schlechter als die der Mitbewerber Telekom und Co.

Mag sein, habe ich nicht nachgeschaut. Das Problem ist, dass immer viel gemeckert wird. Wer nicht zufrieden ist, gibt eine schlechte Bewertung ab. Wer zufrieden ist, ist still. Man muss halt genau hinschauen, was da im Einzelnen bemängelt wird.

Es mag negative Stimmen zur Firma DG geben, aber die meisten sind sehr froh einen Anschluss bekommen zu haben, denn auf andere Firmen wie die Telekom braucht man eher nicht hoffen.

Was ich gehört habe sind die Kommunen und Anwohner eher mit der Verlegearbeit aber nicht mit dem Service an sich unzufrieden. An der Bauweise kann DG aber eher wenig ändern, die Arbeiten übernehmen halt lokale Baufirmen. Wenn die Mist bauen müssen die natürlich auch nachbessern.

Ich arbeite als Monteur bei einer anderen Firma, kann also für die schlampigen Asphaltarbeiten oder ein erneutes Aufgraben weil die Glasfaser nicht durchs Rohr geht nichts. So gehts der DG auch.

Kurz zusammengefasst: Wenn du für die Zukunft planen möchtest, bzw. jetzt schon mehr Bandbreite möchtest, dann unterschreib den Vorvertrag. So kommen die 40% zusammen und du erhältst deinen Anschluss kostenlos. Ich würde mir die Finger abschlecken, selbst wenn ich 1000€ zahlen müsste, nur damit ich von meinen 8Mbit wegkomme. (Ich weiß, voll komisch. Ich verlege für andere das schnelle Internet, habe aber selbst keins :D)

Hat nicht so gute Bewertungen, wobei man hier sagen sollte, dass er sich um TrustPilot handelt und daher nicht auszuschließen ist, dass da mit den Bewertungen rumgespielt wurde:

https://de.trustpilot.com/review/www.deutsche-glasfaser.de

Grundsätzlich würde ich nicht irgendwelchen Leuten an der Haustür trauen.

Außerdem sind da die Verträge recht teuer, zumindest der mit 1 Gigabit.