Glasfaser von der Deutschen Glasfaser?

4 Antworten

nun, für diese ausbaumaßnahme muss die ganze straße umgegraben werden. und je mehr noden ins haus verlegt werden, bzw. je mehr leute das dann auch nutzen, desto günstiger wird es und der provider macht natürlich auch kasse...

das sei denen gegönnt. sie haben ja auch aufwand damit.

stellt sich die frage, was der spaß kostet. ggf. kann man ja, wenn man mal gegenrechnen würde, was es kostetn würde nur den anschluss vorbereiten zu lassen, mit einem vertrag sogar noch günstiger fahren, selbst dann, wenn man die kupferleitung einfach weiter nutzt und nur den vertrag abzahlt, damit man die node quasi ins haus subvenisoniert bekommt.

deswegen machen die auch so einen reisen tam tam darum...

lg, anna

Natürlich bemühen sich Vodafone und Telekom nicht sonderlich. Die Kunden kommen von alleine und die Infrastruktur ist vorhanden. Die Deutsche Glasfaser möchte aber ihre Infrastruktur nun bauen und es lohnt sich natürlich umso mehr, je mehr zahlende Kunden dabei sind. Deshalb die "persönliche" Werbung.

Der Vorteil für Euch ist, dass der Hausanschluss jetzt im Zusammenhang mit dem Neuausbau für Euch kostenfrei ist. Entscheidet Ihr Euch erst später, muss der Hausanschluss nachträglich gemacht werden. Dann kostet das schon mal 700-1.200 Euro, nur für den Anschluss. Glasfaser ist zukunftssicher. Die Telekom setzt auf die alte Kupferdoppelader, aus der durch technische Tricks immer noch ein bisschen mehr ausgequetscht wird. Das geht nicht immer so weiter, irgendwann wird der Aufwand zu hoch. Glasfaser hat viel Reserve nach oben.

Letztendlich müsst Ihr die Tarife vergleichen. Was bekommt Ihr für welchen Preis? Noch kostet der Umstieg nichts, später hingegen wir der deutlich teurer.

Auf jeden Fall Anschluss machen lassen (wenn z.b. kein Vodafone im Haus ist). Mit Vodafone Kabel bekommst du auch recht gute Bandbreite, auch wenn der Ping schlechter als Glasfaser.

Google mal, wie sich die Datenmengen erhöhen. Das verdoppelt sich alle paar Jahre.

Wenn du ein Einzelhaus hast, dann (vermutlich) auch Kinder etc. die die zukünftige Technik brauchen, um zu Hause zu arbeiten.

TV wird ja weniger gefragt, es läuft immer mehr über Stream. Dateien werden größer durch bessere Cameras und Auflösung.

Nachteilig ist der Anschluss keinesfalls.

Das ist nicht wirklich eindeutig bei der Deutschen Glasfaser , was die wirklich bis wohin legen .

Hier mal die diskussion von vor 4 Tagen

https://www.gutefrage.net/frage/glasfaser-bis-in-den-router

Pandabaer152
Fragesteller

Der Frage entnehme Ich das glasfaser bis in die Wohnung und dan via ethernet in den Router kommt. Passt doch.

franzhartwig  12.08.2021, 14:07

Doch, das ist eindeutig. Die Glasfaser kommt in den Keller, dort kommt standardmäßig der Abschluss sowie ein Medienkonverter hin. Von dort kann man per Ethernet auf Twisted-Pair-Kabeln sein Haus verdrahten.