Glasfaser bis in die Wohnung Sinnvoll?

13 Antworten

Natürlich sinnvoll. Vor ein paar Jahrzehnten hat man noch gedacht DSL ist das non-plus-ultra. In 10 Jahren sind 250mbit ein Lacher.

Aufwändige Internetseiten, Home-Schooling, Home-Office, alles Smart TV, Handys, Laptops, Tablets, Sicherheitssysteme im Haus, Regulierung Heizung, Licht, Kaffeemaschine, Kühlschrank, alles über Wlan. Was denkst du denn, was du da noch mit 250er ausrichten kannst.

Du wirst es irgendwann haben MÜSSEN und dann kostet es richtig Geld! Außerdem Wertsteigerung des Hauses, gute Mieter (falls Mietwohnungen) und für die Zukunft gesichert.

Müsstest dumm sein, so ein Angebot nicht anzunehmen, besonders als Eigentümer. Solltest du Mieter sein und das Angebot mit einem Wechsel verbunden sein, dann würde ich das erstmal abklären, ob du gezwungen bist, das dann auch zu nutzen.

Deutsche Glasfaser baut allerdings Häuser mit Glasfaser aus, wenn in einem Miethaus Parteien ab 5 WE sind und einer nur das haben möchte, wird das ganze Haus ausgebaut. Dann hast du Telekom, evt. Kabelfernsehen UND Glasfaser in der Wohnung und kannst nehmen was du willst. Das ist dann Entscheidung vom Hauseigentümer und fällt unter Modernisierung.

Meine Empfehlung:

Solange sie Dir anbieten, das Glasfaserkabel kostenlos bis ins Haus zu legen, solltest Du zugreifen. Du musst es ja nicht nutzen. Aber Du steigerst so den Wert Deines Hauses.

Ich habe das auch so gemacht. Das Glasfaserkabel ist kostenlos in mein Haus gelegt. Aber ich nutze es nicht, weil ich dann einen neuen Vertrag machen müsste, der mich fast das Doppelte kosten würde. Ich nutze weiter das alte Kabel. Das reicht sogar für ZOOM-Zusammenkünfte (mit Bild und Ton). Mehr brauche ich nicht.

Naja, das ist eigentlich ganz einfach:

Der Breitbandbedarf, also der Bedarf an Internet, steigt - auch in der Geschwindigkeit.

Ich zum Beispiel würde nicht mehr ohne meine 250mbit leben wollen, hätte eigentlich schon gerne symetrisch 1Gbit.

Starlink ist keine Alternative, da es vergleichsweise teuer ist (100€/Monat) und auch höchstens ein paar Millionen Menschen versorgen könnte.

Der Vorteil von Glasfaser ist, dass es sehr einfach zu skalieren geht. Wenn du erstmal FTTH hast, dann kann man da theoretisch glech auf 10 Gbit oder höher skalieren. Ohne das ein Umbau möglich ist.

Außerdem ist Glasfaser deutlich billiger als Kupfer. Auch im Betrieb, weil man nicht mehr soviel Strom "durchpumpen" muss.

Fazit:
Ich würde auf jeden Fall Glasfaser einbauen lassen, soweit das kostenmäßig geht. Es steigert den Wert der Immobilie, ist zukunftssicher und bis jetzt sind Alternativen über Funk noch nicht ausgereift.
Der nächste Glasfaseraufbau ist auch dann, wenn jetzt ausgebaut wird, wohl erst in ein paar Jahrzehnten möglich.

ich hab auch ein angebot kostenlos ins haus zu verlegen.wird bei uns im ganzen dorf gemacht und ich mach mit.ob ich es später nutze hängt vom vertrag ab und was es kostet wenn

250 Mbit/s per DSL über Kupfer ist tatsächlich sehr ordentlich. Das bekommen nur wenige. Ja, richtig, das reicht im Moment aus. Die 250 Mbit/s bekommt man allerdings nur durch einige Tricks seitens des Providers und bei recht kurzer Länge der Leitung. Du musst bedenken, dass die Telefonleitung dafür gedacht war, Telefonate, also Sprache, seinerzeit noch analog zu übertragen. Jetzt missbraucht man die Leitung für Hochfrequenz, wofür sie nicht gedacht ist. Man muss schon ziemlich tricksen, damit das funktioniert. Viel mehr als 250 Mbit/s dürfte aus der Telefonleitung nicht herauszuholen sein. Man ist also am Limit. Glasfaser hingegen hat noch viel Reserve "nach oben". Damit sind locker 10 Gbit/s möglich. Auch wenn das derzeit für Privatkunden noch kein Thema ist: Vor 20 Jahren wurde DSL populär, das fing mit 768 kbit/s an. Viele hatten da noch 56 oder 64 kbit/s. Heute empfangen wir Fernsehprogramme, Streaming, Videokonferenzen, etc. Mit Glasfaser bist Du für die Zukunft gerüstet, mit Kupfer in der Sackgasse.