Habe Deutsche Glasfaser abgelehnt? War das ein Fehler?

3 Antworten

Ihr solltet das Erstangebot auf jeden Fall zumindest für die Mindestlaufzeit annehmen, sofern das finanziell möglich ist.

So günstig kommt ihr wahrscheinlich nie wieder zu einem Glasfaseranschluss.

Das der Anschluss später nicht mehr gebraucht wird, kann sich übrigens auch schnell als Irrtum herausstellen: DSL soll bis 2030 flächendeckend abgeschaltet sein.

Es bleibt dann natürlich noch ein eventuell vorhandener Kabelanschluss als Alternative.

Telekomhilft  24.04.2024, 12:06

Die Pläne zur Abschaltung von DSL bis 2030 können variieren und hängen von verschiedenen Faktoren ab, darunter die strategischen Pläne der Internetdienstanbieter, der Ausbau anderer Breitbandtechnologien wie Glasfaser, und die Nachfrage nach diesen Technologien in verschiedenen Regionen.

In einigen Regionen könnte DSL möglicherweise durch Glasfaser- oder andere moderne Breitbandtechnologien ersetzt werden, da diese oft höhere Geschwindigkeiten und stabilere Verbindungen bieten. Dies könnte dazu führen, dass DSL in bestimmten Gebieten schrittweise auslaufen wird.

Es ist jedoch unwahrscheinlich, dass DSL flächendeckend bis 2030 vollständig abgeschaltet wird, da es in vielen Regionen noch immer eine wichtige Breitbandoption ist. Der Umstieg auf Glasfaser und andere Technologien wird in der Regel schrittweise erfolgen und hängt von der Infrastrukturentwicklung und den Investitionen der Anbieter ab.

Du kannst das Angebot auch annehmen und nach der Laufzeit wieder kündigen. Die 759€ ist nur ein Richtwert. Das kann auch deutlich mehr sein. Wir haben das auch angenommen

Naja man könnte so sagen das es Dumm war.

Denn es geht um den Anschluss von der Straße ins Haus sowie die 1-2 kleinen Geräte die ins den Keller kommen.
Das kostet sozusagen Geld.
Hättet ihr also einen Vertrag gemacht (der irgendann mal anfängt) , wären diese Kosten umsonst gewesen.
Wenn das Ganze aber nun abgelaufen ist und ihr oder deine Eltern doch schnelles Internet haben wollt, dann kann sowas teuer werden. Und hier reden wir von ca. 400-1000€ . Und das nur weil ihr den Anschluss legen lassen müsst.

Es wird zwar immer gesagt und man liest oft das bis Ende 2030 DSL abgeschafft wird, wird aber nicht der Fall sein.
Dafür ist Deutschland und einige Gebiete einfach zu langsam, was den Ausbau angeht.