Telekom Internet DSL Vertrag bei Auszug?

6 Antworten

Hallo zMaXii,

viele, der hier geschriebenen Antworten, sind korrekt.
Durch den aktuell laufenden Anschluss deiner Vormieter ist die Leitung zu dieser Wohnung derzeit belegt. Deine Vormieter werden Ihren Anschluss zum Auszug entweder kündigen oder mit umziehen. Sobald die Leitung frei ist, können wir einen Anschluss für dich buchen.

Unser Außendienst muss bei einer Bereitstellung meist einmal an den APL - den Hausanschlusspunkt - und zur kurzen Kontrolle, ob alles läuft, einmal in deine Wohnung an die TAE - die Telefondose.
Wenn die Leitungsführung eindeutig ist, bedarf es in manchen Fällen auch gar nicht erst eines Außendiensteinsatzes.

Am besten meldest du dich einmal über unser Kontaktformular bei uns. So können wir uns das einmal zusammen anschauen.

Viele Grüße
Jonas Bl.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom
zMaXii
Fragesteller

Danke. Eine kurze Frage noch: Meinen Vertrag kann ich aber auch schon jetzt buchen/bestellen und muss dann nur noch warten bis die Vormieter raus sind oder muss ich zuerst auf die Kündigung der Vormieter warten?

Telekomhilft  08.12.2023, 20:43
@zMaXii

Es kann sein, dass dieser Bereitstellungsauftrag dann jetzt erstmal auf einen Fehler laufen wird, weil die Leitung ja derzeit noch belegt ist.

Deswegen würde ich mir das gerne einmal gemeinsam mit dir angucken.

Viele Grüße
Jonas Bl.

Das sagt Dir alles Telekom. Warum rufst Du da nicht einfach an?

In der Regel muss da kein Techniker kommen. Sollten deine Vormieter vergessen ihren Vertrag zu kündigen, kann es sein, dass wenn du mit einem Telekom-Router, die sich ihre Konfiguration automatisch ziehen, ans Netz gehst, selbst über deren Anschluss sofort lossurfen kannst.
Es wäre ein größeres Problem, wenn die Vormieter bei einem anderen DSL-Anbieter gewesen wären, dann müssten die erst die Leitung freigeben.

Der Vormieter nimmt entweder seinen bestehenden Vertrag mit oder kündigt diesen.

Du schließt ganz einfach einen Vertrag ab, mehr brauchst Du nicht machen.

Meist wird zwar ein Techniker angekündigt, aber in den meisten Fällen ist dieser gar nicht erforderlich.

Und wenn, dann geht der an den Verteilerkasten an der Straße oder muss zum Hausanschluss der Telekom im Keller.

In die Wohnung muss er im Normalfall nicht, außer es liegen Störungen vor.

Mein Tip:

Die Telekom betreibt ja noch viele Shops. Suche dir einen in Deiner Nähe und lasse dich beraten.

erkundige dich erstmal nach anderen möglichen anbietern für internet und telefon. meistens sind die günstiger als die telekom und haben bessere angebote. guck auch mal bei kabelanbietern rein.

ansonsten nimmt der vormieter seinen vertrag mit, der anschluss bei dir wird zugemacht bis du von deinem eigenen vertragspartner freigeschalten wirst.