DSL Anschluss kosten?

4 Antworten

Hallo TeotoreBagwell,

wir buchen die Anschlusskosten bei der ersten Rechnung mit ab. Sprich, sobald die erste Rechnung für den Anschluss erstellt wird.

LG

Sven W.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

Der Vertrag kommt erst zustande, wenn du auch wirklich Internet hast. Vorher musst du nichts bezahlen, weil du nichts bekommst.

Der Techniker verlangt eigendlich nie Geld direkt vor Ort, wenn das einer von der Telekom ist. Wenn er Geld verlangt würde ich erstmal bei der Telekom anrufen und fragen ob das so in Ordnung ist, weil das sehr ungewöhnlich wäre.

mchawk777  22.05.2023, 10:02
Der Vertrag kommt erst zustande, wenn du auch wirklich Internet hast. Vorher musst du nichts bezahlen, weil du nichts bekommst.

Naja - gem. BGB kommt der Vertrag bei Vertragsabschluss zustande - und nicht erst bei Vertragserfüllung. Geldschulden werden per Default bei Vertragsabschluss fällig.

Obschon Du natürlich recht hast: Die Dt. Telekom schickt die Rechnung erst nach dem Zeitpunkt des Anschlusses ab.

Die Telekom rechnet ihre Kunden nicht alle an einem Tag ab - sondern verteilt die Rechnungslegung auf (ich meine) 20 Absendegruppen - es kommt halt darauf an, in welche Absendegruppe man rein rutscht, kann es auch mal bis zu 8 Wochen dauern, bis die erste Rechnung eintrudelt.

Der Techniker verlangt eigendlich nie Geld direkt vor Ort

Streich das "eigendlich" und es wird ein Schuh daraus. 😉

TechnikTim  22.05.2023, 10:25
@mchawk777
Naja - gem. BGB kommt der Vertrag bei Vertragsabschluss zustande - und nicht erst bei Vertragserfüllung. Geldschulden werden per Default bei Vertragsabschluss fällig.
Obschon Du natürlich recht hast: Die Dt. Telekom schickt die Rechnung erst nach dem Zeitpunkt des Anschlusses ab.

Ja, an sich hast du recht allerdings steht in den Vertägen immer drin, wann der Vertrag zu Stande kommt. Ich arbeite beruflich sehr oft mit diversen ISPs zusammen und das ist eigendlich bei allen so.

Die Telekom rechnet ihre Kunden nicht alle an einem Tag ab - sondern verteilt die Rechnungslegung auf (ich meine) 20 Absendegruppen - es kommt halt darauf an, in welche Absendegruppe man rein rutscht, kann es auch mal bis zu 8 Wochen dauern, bis die erste Rechnung eintrudelt.

Das ist richtig, das kommt noch dazu.

Streich das "eigendlich" und es wird ein Schuh daraus. 😉

In manchen Sonderfällen verlangen Techniker tatsächlich Geld vor Ort, wenn sie zum Beispiel von der Telekom beauftragt, aber nicht durch die Telekom bezahlt sind.

Hey, die anschlusskosten werden normalerweise nicht direkt vom techniker kassiert, sondern später von deinem konto abgebucht Es kann sein, dass sich die abbuchung etwas verzögert hat, aber normalerweise sollte dass innerhalb von ein paar tagen nach dem anschluss geschehen, Ob telekom dass bei dir genauso handhabt, kann ich leider nicht mit Sicherheit sagen, aber dass ist zumindest die übliche vorgehensweise

Renecap  22.05.2023, 09:42

Manchmal dauert es bis zu 4 Wochen oder zum nächsten ersten im Monat wo es Abgebucht wird.

Hallo,

Wenn der nur kurz da war und die Leitung vermessen hat kann es sein dass dir gar nichts in Rechnung gestellt wird.

Hast du denn einen Arbeitsbericht gegenzeichnen müssen? Wenn nicht, hat er auch nichts zu melden in der Zentrale.

Wenn es keinen Router anzuschließen gibt kann es auch sein dass er gar nicht erst kommt.

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer