Keine Internet Tarifen in meine Adresse verfügbar?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf Bild 3 sieht man eine Netzwerkdose. Ich würde mal darauf tippen, dass das andere Ende des Kabels irgendwo in den Keller oder so geht, und dass es vorgesheen war, dass dort ein sogenannter Umsetzer hin kommt. das ist quasi das Modem. der Router wird dann mittels WAN oE Schnittstelle an der Netzwerkdose angeschlossen.

Setze dich mal mit dem Bauherren, der Hausverwaltung oder dem Vermieter in Verbindung.

lg, Anna

Wenn der Ort an dem Du wohnst ein eigenes Glasfaser- Ortsnetz (kommt häufig vor) hat, dann kannst Du nur zu diesem Anbieter gehen. Hier sollten aber die Nachbarn Auskunft geben können bzw., aufgrund von Rechnugnen, auch die Kontaktdaten haben.

Viele kleinere Städte machen mittlwerweile ihr eigenes Glasfaser- Ortsnetz weil sich die Telekom zu lange Zeit lies. Läuft gut, problemlos und der Service ist üblicherweise auch sehr viel besser als bei der Telekom. Du bist hier halt leider fest an einen Anbieter gebunden.

Ich würde definitiv Glasfaser nehmen. Bei Kabel wird die Bandbreite mit allen anderen geteilt und ich kenne wirklich niemanden der mit Vodafone auf Dauer zufrieden war oder ist.

skarpe
Fragesteller

Ich habe gehört dass das Ausbau als Mieter zu bestellen kompliziert ist falls der Vermieter ablehnt, oder habe ich das falsch verstanden? Stimmt das dass die Glasfaser leitung auch durch die TAE dose verlegt wird, wenn ja dann wäre das besser für mich

Wenn die Wohnung 2019 gebaut ist, ist das sicherlich kein Erstbezug. Frag' Deinen Vermieter, was der Vormieter hatte.

Allein die TAE und die Kabeldose in der Wohnung sagen nichts darüber aus, ob die entsprechenden Anschlüsse auch im Haus liegen. Das ist zugegeben unwahrscheinlich, wird aber der Vermieter wissen.

Da auch eine Netzwerkverbindung vorhanden ist, ist durchaus auch nur Glasfaser möglich.

Du hast alles was Du brauchst.

Es kann sein daß es daran liegt, weil das Haus neu ist und noch nicht korrekt in deren Datenbank geführt wird.

skarpe
Fragesteller

Was soll ich jetzt machen, einen Anbieter anrufen und Bescheid geben? ich kann kein Vertrag abschließen ohne Verfügbarkeitscheck

heilaw  11.08.2023, 09:14
@grisu2101

Die Provider Telekom, 1 und 1 usw wissen das was an deinem Ort verfügbar ist. Einfach anrufen.