Telekom Glasfaseranschluss gestoppt?

Mugua  07.03.2024, 10:32

Und woher sollte die Telekom wissen, dass ihr den Anschluss wollt?

Handiman4561
Fragesteller

Wir haben das ganze bei der Telekom beantragt und die Bestätigung dafür erhalten. Hatte ich vergessen zu erwähnen

4 Antworten

Hallo Handiman4561,

wenn ich das richtig verstehe, hast du bei uns einen Glasfaseranschluss beauftragt, allerdings keinen Tarif über uns. Du hast es vorgezogen, diesen über 1&1 zu realisieren. Korrekt?

In diesem Fall erfolgt leider kein sofortiger Ausbau von uns.
Ich zitiere hier einmal aus unseren Kundenanschreiben:

"Obwohl wir bereits mit vielen nationalen und internationalen Partnern zusammenarbeiten, übersteigt die Nachfrage nach Glasfaser-Anschlüssen in Deutschland derzeit die vorhandenen Montage- und Baukapazitäten. Vor diesem Hintergrund haben wir uns dazu entschieden, zunächst jene Anschlüsse fertigzustellen, für die ein entsprechender Glasfaser-Tarif bei uns oder einem anderen Telekommunikationsanbieter beauftragt wurde.

Reine Infrastruktur-Aufträge, wie der von Ihnen beauftragte Glasfaser-Hausanschluss, werden hingegen vorübergehend zurückgestellt und zu einem späteren Zeitpunkt gebaut. Diese Zurückstellung kann aktuell zu einer Verzögerung von mehr als einem Jahr führen."

Könnte das bei dir zutreffen, und hast du ein solches Anschreiben von uns bekommen?

Viele Grüße Torsten S.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

Ihr fordert von 1&1 euer Glasfaser, das euch vertraglich versprochen wurde.

Nun, wir haben vir ein paar Monaten von der Telekom die Info erhalten, dass bei uns ein Glasfaseranschluss möglich ist.

Schön. Der muss aber anschlusstechnisch auch beantragt werden.

Wir haben dann bei unserem aktuellen Anbieter 1&1 eine Glasfaservertrag abgeschlossen.

Möglich, aber im Kontext nicht sonderlich hilfreich.

Der Ausbau hat in den letzten Wochen stattgefunden. Nur bei unserem Haus wurde der Anschluss nicht verlegt.

Natürlich nicht. Das müsste man als Hauseigentümer ja auch beim Netzanbieter beauftragen, denn schließlich ist das nicht gratis. Der Anschluss wird tw. je nach Anbieter vor Ort zwar pauschal installiert, solange der Eigentümer zustimmt, aber das ist keineswegs überall der Fall (in der Regel nur in Städten, wo es sich lohnt). Und ich bezweifle stark, dass IONOS euch zugesichert hat, den Anschluss herzustellen - die haben wohl nur angeboten, die Schaltung eines bestehenden FTTH vorzunehmen.

Gestern kam ein Anruf von der Telekom, dass die den nur verlegen wenn wir auch bei der Telekom einen Vertrag haben. Das kan doch nicht richtig sein?

Natürlich ist das richtig. Denn IONOS verlegt keine Kabel (das ist Sache des Netzbetreibers), nur der örtliche Versorger. Entweder ihr kündigt den Vertrag bei IONOS wieder mangels Verfügbarkeit und wechselt zur Telekom - wenn die das im Nachgang noch machen - , oder ihr werdet wahlweise auf FTTH verzichten respektive den Hausanschluss selbst bezahlen müssen. Und das ist ein teurer Spaß, je nach Weglänge.

Handiman4561
Fragesteller

Wir haben den Anschluss bei der Telekom beantragt gehabt. Ist alles vertraglich festgehalten.

FordPrefect  07.03.2024, 11:09
@Handiman4561

Dann werdet ihr den auch bekommen - aber nicht jetzt. Wie @maja0403 bereits geschrieben hat, gilt in Neuanschlussgebieten der sog. Investitionsschutz. Wenn der Netzbetreiber die Telekom ist, gilt der 2 Jahre mWn. Wäre es ein privater Dienstleister, wäre es sogar noch prekärer, denn die sind - im Gegensatz zur Telekom - nicht verpflichtet, andere Anbieter an ihr Netz zu lassen.

Die legen den sicherlich auch wenn du keinen Vertrag mit der Telekom abschließt. Allerdings wirst du den Baukostenzuschuss dann selbst tragen müssen.