VDSL/Glasfaser oder Hybrid...wo ist der Unterschied...was ist besser...?

3 Antworten

Was besser ist und was verfügbar ist sind leider noch mal Dinge, die man unterscheiden muss ;) Also wenn Du tatsächlich Fiber / Glasfaser erhalten kannst, ist das im Regelfall die schnellste Geschwindigkeit und zukunftsfähig. Aktuell gibt es bei der Telekom über Glasfaser bis zu 200 MBit/s.

Glasfaser bis zum Kunden ist aber nur in sehr wenigen Regionen ausgebaut. Meist ist nur DSL (16 MBit/s), VDSL (50 MBit/s) oder VDSL Vectoring (neue Technologie bis 100 MBit/s) verfügbar.

Telekom Hybrid ist eine Bündelung aus DSL oder VDSL zusammen mit LTE (Mobilfunk). Die Verfügbarkeit kann man unter https://telekom.tarife-angebote.de/hybrid prüfen. Es muss also sowohl DSL / VDSL, als auch LTE Funk verfügbar sein. Bei Telekom Hybrid wird die Anschlussgeschwindigkeit gebündelt. Gleichzeitig erhöht es die Ausfallsicherheit, denn wenn der Festnetzanschluss einmal ausfallen sollte (z.B. bei Bauarbeiten zerstört der Bagger die Leitungen), kann man weiterhin über das LTE surfen. In Regionen mit schlechter DSL Anbindung ist zudem die Geschwindigkeit deutlich besser dank LTE. Es gibt Kunden, die erhalten nur DSL 2 MBit/s, aber 70 MBit/s über das LTE Mobilfunknetz.

Zusammenfassend: Abhängig von der Verfügbarkeit würde ich Hybrid nehmen. Die Tarife kosten das gleiche wie DSL / VDSL trotz der mehr Geschwindigkeit mit LTE. Lediglich der benötigte Speedport Hybrid Router kostet etwas mehr (einmalig 399,95 € oder als Mietmodell für 9,95 € je Monat statt der reguläre Router 4,95 € je Monat).

Hybrid ist ein Mix aus Festnetz und Funk. Wenn möglich würde ich aber eher auf Glasfaser setzen.

Hallo SonicONAIR,

du hast hier schon zwei gute Antworten erhalten.

Zunächst stellt sich tatsächlich die Frage nach der Verfügbarkeit. Was wird denn hier http://www.telekom.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/EKI-PK-Site/de_DE/-/EUR/ViewDSLQuickCheck-Start?popup=false als buchbar angezeigt?

Wenn du möchtest, rufe ich gerne zu einem klärenden Beratungsgespräch an und unterstütze auch bei der Buchung.

Es grüßt Nadine B. von Telekom hilft

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom
Klemme23  18.10.2016, 17:28

Hallo, erstmal danke für den Tipp. Zurzeit würde ich als Neukunde über DSL bis zu 16k bekommen und über "Hybrid" bis zu 50k. Habe von einem Mitarbeiter gehört das in meiner Straße momentan auf Glasfaser ausgebaut wird bzw ausgeburt wurde. Besteht die Möglichkeit den Vertrag zu ändern, natürlich dann auch für einen höheren Preis? Weil dann könnte ich mir jetzt vorerst über Hybrid einen Anschluss zulegen und danach umswitchen.

Außerdem wie gut ist Hybrid, wie konstant kommt dort die Leistung die man braucht an?

Mit freundlichen Grüßen

Jannik

Telekomhilft  18.10.2016, 18:15
@Klemme23

Hallo Klemme23,

ja, ein späteres Upgrade auf VDSL ist auf jeden Fall auch vor Ende der Vertragslaufzeit möglich - einen Produktwechsel auf einen höherwertigen Tarif kannst du immer buchen. ;)

Wenn du möchtest, stehe ich dir gerne mit Rat und Tat zur Seite, unterstütze bei der Buchung und bin für Rückfragen deine feste Ansprechpartnerin.

Dass auch dein versorgender KVz ausgebaut wird, lasse ich gerne noch mal durch die Kollegen der Leitungsführung verifizieren. Nicht, dass du dich zu früh freust. ;)

Wenn du mein Angebot annehmen möchtest, fülle bitte mein Kontaktformular https://www.telekom.de/kontakt/e-mail-kontakt/telekom-hilft-team?samChecked=true aus.

Welche Performance das LTE vor Ort hat, kannst du in Hinblick auf den Hybridtarif mit unserem kostenfreien Schnuppertarif Data Comfort Free https://www.t-mobile.de/data-comfort-free/0,26298,28534-_,00.htm schon mal testen.

Es grüßt Nadine B. von Telekom hilft