Internetleitung verlegen oder Starlink?

3 Antworten

Von Experte TheFamousSpy bestätigt

Es muss ja nicht nur eine Leitung verlegt werden, diese muss auch angeschlossen werden. Da ist erst mal die Frage, was da technisch überhaupt möglich ist. Wenn es um DSL geht, muss eine Telefonleitung vom nächsten Multifunktionsgehäuse gelegt werden. In den meisten Fällen ist das die Sache der Telekom, in selteneren Fällen Sache eines örtlichen Netzbetreibers. Dazu muss aber auch die entsprechende Kapazität am DSLAM im MFG frei sein. Die Kosten dafür sind deutlich vierstellig, wenn nicht gar fünfstellig. Wenn das nächste MFG weit entfernt ist, steigen die Kosten für die Verlegung stark an und die Datenrate ist niedrig. Wenn es gar kein MFG gibt, sondern nur die kleinen Kabelverzweiger, kannst Du es gleich sein lassen.

Glasfaser kommt nur infrage, wenn das von der Infrastruktur her überhaupt vorgesehen ist. "Glasfaser in der Straße" reicht da nicht aus. Diese wird häufig nur gelegt, um die Multifunktionsgehäuse anzuschließen, von dort geht es mit Kuperkabeln weiter in die Häuser. Über Glasfaser muss man also nur nachdenken, wenn es überhaupt FTTH-Anschlüsse in der Straße gibt.

Starlink klingt zwar gut, ist aber mit monatlichen 100 Euro recht teuer. Es muss eine Antenne außen am Haus installiert werden, möglicherweise inklusive Blitzschutz. Zudem ist Starlink meines Wissens in der Beta- und Aufbauphase. Was daraus langfristig wird, lässt sich kaum sagen. Möglicherweise ist Mobilfunk (LTE) noch eine Option. Das ist von den Anschaffungs- und Installationskosten sowie auch von den laufenden Kosten günstiger als Starlink.

mach dir einen vertrag bei deinem provider für dich und lass dir von denen vom Hausanschluss, dem APL aus eine Leitung entsprechend in die Wohnung legen.

das kannst Du auch selbst machen und der Techniker des Providers klemmt sie dann entsprechend am APL an.

Starlink ist:

  • nicht so schnell
  • eher instabil
  • teschnisch aufwändig
  • bei hoher auslastung noch langsamer
  • den gebühren nach sehr teuer

der unbesttrittene vorteil ist eben, dass man nicht auf eine leitung angewiesen ist.

wenn man also in der tiefsten provinz wohnt, oder ggf. unterwegs ist z.B. mit dem wohnmobil etc. ist starlink schon eine feine sache. an sonsten gibt es bessere lösunegn.

lg, anna

Wie viel Leistung willst du denn haben? Starlink ist ziemlich nice wenn man einfach Internet haben will ohne lange Kabel zu verlegen etc. Dafür ist die maximale Geschwindigkeit nicht so hoch wie mit Kabel. Also wenn ihr in eurer Straße schon Glasfaser habt könntest du dir halt eine 1000er Leitung holen.