Glasfaser Internet = bessere Leitung?

7 Antworten

Erreichst du denn überhaupt die 100 Mbit/s? Auf 500m dürfte die Übertragungsrate da schon um einiges abfallen.

Ich meine, die Verteiler müssen für 100 Mbit/s VDSL auch schon mit Glasfaser angebunden sein. Zumindest hat die Telekom damit mal geworben ("Vectoring ist Glasfaser"; knapp daneben ist auch vorbei) und bei uns wurden voriges Glasfaser zu den Verteilern gelegt, seit dem ist erst 100 Mbit/s VDSL verfügbar. Ich kann mir auch nur schlecht vorstellen, dass man die gesamte Datenflut zu und von einem Verteiler brauchbar durch ein Kupferkabel bekommt.

IISunny  18.11.2018, 11:52

Bedeutend ist immer der Standort :) Die Datenflut kann prinzipiell schon bewältigt werden, aber nur wenn ein Größerer Verteiler in der Nähe ist. Also z.B. wenn du einen Verteiler hast der in einer Kleinstadt einen Stadtteil abdeckt ist das was anderes, als wenn ein Verteiler in einem Dorf steht, und dieser erst zum nächstgelegenen Verteilerpunkt in der nächsten Stadt muss. Kupfer kann schon einiges...aber es hat seine grenzen.

Saftsack19  18.11.2018, 12:00
@IISunny

Ah okay, so hatte ich gar nicht drüber nachgedacht. Wie würde das dann eigentlich beim großen Kabel zum nächstgrößeren Verteiler aussehen? Ich hatte bei DSL immer dieses "jeder hat seine eigene Verbindung zum Provider" im Kopf, im Gegensatz zu Kabel. Ein einzelnes Leitungspaar pro Anschluss kann doch aber gar nicht sein, wenn VDSL schon auf der "letzten Meile" vom Verteiler zum Anschluss versagt, wenn eben diese letzte Meile wirklich im Bereich einer Meile ist?

IISunny  18.11.2018, 13:04
@Saftsack19

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/0/08/AccessNetwork_Cu.svg So kann z.b. ein Kupfernetz aussehen.
Darum ist es vom Kostenaufwand her sehr interessant Glasfaser nur so weit wie nötig zu verlegen, Wenn ein Dorf versorgt werden kann in dem Eine Glasfaserleitung zum Verteiler des Dorfes gelegt wird und der Rest ins Kupfernetz eingespeist werden kann ist das super, denn die längen der Kupferkabel sind dann schon ok. (Ein Dorf kann auch mehrere Verteiler haben...je nach größe etc.)
Variante 2 wäre alle Leitungen zu ersetzen...aber das ist teuer und meist nicht unbedingt notwendig. Aber ja, die Dämpfung mit der Entfernung ist tatsächlich so ne Sache wenn es weitläufiger wird. Das ist ja eben der Grund warum die langen Leitungen zu zum Beispiel Dörfern optimalerweise durch eine Leistungsstarke Glasfaserleitung ersetzt wird, denn das ist die größte Bremse für die meisten Nutzer.

Die Glasfaserleitung verbessert den Datendurchsatz natürlich - für den Provider vor allem. Damit kann der Provider auch in zukunft sicherstellen dass du deine 100k oder 250k auch schön bekommst, auch wenn noch mehr teilnehmer dazukommen.
Du selbst wirst davon aber nicht besonders viel mitbekommen, insofern du keine Bambusleitung vorher hattest.

Eine Ordentliche Kupferleitung, die nicht am A**** der Welt liegt, ist auch völlig inordung. Wie schon gesagt, wenn es um zukünftige Datenraten geht dann wird Kupfer irgendwann für die gesammelte Übertragung von Daten vieler Anwender in den Hintergrund wandern.

Hi kobe24jr,

gerne möchte ich mich hier auch noch einmal zu Wort melden.

Eine grundsätzliche Infos: Die Glasfaserleitung liegt bis zum Verteilerkasten.

Nun frage ich mich, ob du wirklich 800 Meter vom Verteiler weit weg bist, denn das erscheint mir schon zu lang für VDSL 100.

Hast du denn aktuell Probleme mit deiner VDSL 100 Leitung? Mit VDSL 250 wird natürlich der Down- und Upload angehoben.

Liebe Grüße Isabelle N. von Telekom hilft

ist deine Leitung den instabil und der Ping hoch...

PS:

am Ende ist es immer ei Kupferkabel was im PC steckt, was auch auf hunderte meter eine Latenz von weit unter 1sec hat... im normalfall sind die Kabel nicht das Problem solange es nicht die Klingeldrähte von 1800 sind welche sich 20 Parteien teilen :-)

Woher ich das weiß:Hobby

Du bist leider falsch informiert.
Es ändert sich genaugenommen nichts!
Was du musst ist ein entsprechenden Router haben. Die Telekom hat dann im Verteiler entsprechend auch aufgerüstet...

Ist und bleibt Kupfer - dein Ping bleibt genau so schlecht, aber kannst schneller runter laden und musst dafür entsprechend der Leistung auch mehr bezahlen.