Glasfaser - Wenn man eine Leitung ins Haus hat und im Keller ein Modem - kann man das umbauen zu Glasfaser in die Wohnungen mit Modems in den Wohnungen?

Ich selbst hab Kabelinternet. Frage aus Interesse (FTTB; FTTH)

3 Antworten

Hallo jentolon,

ich verstehe die Frage noch nicht.
Lebst du in einem Einfamilienhaus? Dann bekommst du eine Glasfaser, die im Hausanschlusskasten endet. Dann zum Glasfasermodem und von dort zum Router. Da braucht es ja keine Verteilung in andere Wohnung.

Oder lebst du in einem Mehrfamilienhaus? Dann kommen Glasfasern im Keller an und enden im Hausanschlusskasten. Von dort gehen dann Glasfasern bis in jede Wohnung. Deswegen ja FTTH.

Wenn Glasfaser in den Keller ginge und dann über Kupfer in die Wohnungen, dann wäre das ja FTTB.

Gruß, Kai M.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom
jentolon
Fragesteller

Merci

Wenn es nun ein Mehrfamilienhaus wäre und im Keller eine Glasfaserleitung ankäme und dort ein Glasfasermodem stünde - und man möchte, dass in jede Wohnung eine Glasfaserleitung ginge und jede Wohnung ein Glasfasermodem für sich hätte - müsste man von jeder Wohnung aus Glasfaserleitungen aus dem Haus zur Straße bis zur Telekomsendeempfangstation legen?

jentolon
Fragesteller

Oder anders gefragt, die Glasfaserleitung die ins Haus kommt (Einfamilien/Mehrfamilienhaus) ist das das Gleiche oder muss es bei einer Glasfaser-Verteilung aus dem Keller in die Wohnungen ausgetauscht werden?

Gesetzt dem Fall man hätte ein Einfamilienhausanschluss möchte nun aber ein Mehrfamilienhausanschluss daraus machen und FTTH - anstatt FTTB.

Telekomhilft  09.12.2021, 15:19
@jentolon

Gesetzt den Fall, dass aus einem Einfamilienhaus ein Mehrfamilienhaus wird, dann muss der Hausanschlusskasten im Keller erweitert werden. Bzw. dann muss es von einem Anschluss auf x Anschlüsse erweitert werden.
Das machen wir dann und danach kann dann jede Wohneinheit seinen eigenen FTTH-Anschluss erhalten.

Gruß, Kai M.

Bei Altbaubeschickung wird das GFK nur bis zum Übergabepunkt im Keller verlegt, oder auch nur bis zum Anschlusskasten vorm Haus. Alle Bestandsleitungen im Haus bleiben erhalten, sofern nicht marode.